Weit außerhalb des Zentrums, im Baugebiet "Am Sommerrain" am Rande des Stadtteils Hessental, entsteht derzeit ein außergewöhnliches Projekt: "Trauben und Rosinen". Die Rosinen, zwischen 40 und 60, und die Trauben, die Jüngeren, auch Familien mit Kindern, bauen ein Haus mit elf Wohnungen. Das Ziel, sagt Gregor Zeitler, von Beruf Jugend- und Heimerzieher, sei es, "den Wohnungsbau nicht dem renditeorientierten Markt zu überlassen". Deshalb bauen sie Mietwohnungen, unter dem Dach des Mietshäuser Syndikats, darunter fünf Sozialwohnungen. Noch sind Plätze frei. "Niemand muss Geld mitbringen", betont Zeitler. Aber Direktkredite können sie noch brauchen – eine sichere, wenn auch nicht hoch verzinste Anlage: Noch nie ist ein Projekt des Mietshäuser Syndikats gescheitert.
Zwischen Nürnberg und Stuttgart sind sie mit ihrem Projekt Vorreiter. Bei der Stadt Schwäbisch Hall mussten sie allerdings erst Überzeugungsarbeit leisten, um an ein Grundstück zu gelangen. Das teilen sie sich nun mit drei Baugemeinschaften. Martin Weis, im Beruf Projektleiter des Mehrgenerationentreffs im Haus der Bildung, vertritt eine davon. Er ist mit dem Fahrrad gekommen. Den Raum über der vorgeschriebenen Tiefgarage wollen sich die vier Gruppen teilen. Ein autofreies Quartier, so Weis, wäre ihnen lieber gewesen.
Aus dem Schlachthaus funkt der StHörfunk dazwischen
Zurück ins Zentrum: Im alten Schlachthaus sendet seit 1995 Radio StHörfunk, ein nichtkommerzieller Sender der ersten Stunde. Im Moment läuft "Arbeitswelt", die Sendung von Volker Stücklen, früher als Sozialsekretär der evangelischen Kirche landesweit bekannt. Sehr interessant, findet Rebekka Benz, die beim StHörfunk gerade ein FSJ Kultur absolviert und soeben einen Jingle für das StHörfunk-Sommerfest produziert hat. Stücklen spielt seine Sendung von Heilbronn aus auf den Server. Der Sender ist modern ausgestattet und sendet rund um die Uhr. Das Nachtprogramm, genannt "Wundertüte", mixt ein Zufallsgenerator.
1 Kommentar verfügbar
Peter Bähr
am 13.07.2022Jüngeren muss und soll beispielhaft erläutert werden aus jener Zeit, als schriftliche Kommunikation nicht minder flink von der Hand; fallweise sind's gewichtige Apparate sprich Typenhebelmaschinen mit Vorderaufschlag für DIN-A4-Papier, vierreihiges…