Das Heulen der CDU-Männer

Eines kann Angela Merkel in diesen Stunden ganz bestimmt: an den Reaktionen von Parteifreunden ablesen, wie viele Wunden sie anderen in ihren langen Jahren an der Spitze geschlagen hat. Tatsächliche, gefühlte, aus strategischen Gründen erfundene oder selbstverschuldete. Und das gerade in Baden-Württemberg.

 | 9 Kommentare

Keine Ruhe im Karton

Im Grunde haben wir es ja geahnt. Denn Kontext-LeserInnen sind kluge Leute, die wissen, dass Journalismus Geld kostet. Unser neues <link https: www.kontextwochenzeitung.de medien kontext-mit-erinnerungsbanner-5425.html internal-link-new-window>Erinnerungsbanner, freiwillig für unsere Arbeit bezahlen zu können, ist seit vergangener Woche online und kaum jemand beklagte sich. Und nicht nur das. Einige haben sich erinnert, dass sie uns schon lange unterstützen wollten und haben es jetzt getan. Andere haben ihren monatlichen Beitrag erhöht. Ihnen allen ein…

War was?

Hessen hat gewählt. Aber interessiert das überhaupt noch jemanden nach Merkel? Ja, uns! Unser Autor schaut nicht nur auf Schwarz-Grün in Wiesbaden, sondern auch auf Grün-Schwarz in Stuttgart. Und fragt sich, wo die linken Alternativen bleiben. Ein Kommentar.

 | 7 Kommentare

Wiederholungstäter

"Nüchtern betrachtet erfolgreich" ist das Motto der Veranstaltungsreihe, zu der Winfried Kretschmann seinen Stellvertreter Thomas Strobl eingeladen hat, um eine solidarische Zwischenbilanz der Legislaturperiode zu ziehen. Dem Christdemokraten ist aber nicht nach Harmonie. Das zeigt sein Vorstoß in Sachen Polizeigesetz.

 | 3 Kommentare

Leises Erwachen in Burladingen

Das gabs noch nie: In Burladingen haben am vergangenen Montag Menschen für eine offene Gesellschaft und gegen Hass und Hetze demonstriert. Gemeint war auch ihr selbstherrlicher AfD-Bürgermeister.

 | 1 Kommentar

Heißer Feger

Ein politisches Erdbeben erschüttert Tübingen. Wer ist der bessere Oberbürgermeister, wollte eine superseriöse Facebook-Umfrage wissen, Boris Palmer oder ein Besen mit Augen? 93 Prozent der Befragten stimmten für das Kehrwerkzeug. Gegenüber Kontext erläutert der Oberbürgermeister der Herzen, wie er gegen braunen Dreck und nervtötende Laubbläser vorgehen will.

 | 3 Kommentare

Hymnen für den Mainstream

In Bryan Singers "Bohemian Rhapsody" spielt Rami Malek den Queen-Frontman Freddie Mercury. Die komplexeren Seiten des Stars werden hier zugunsten einer Mainstream-Tauglichkeit ausgeblendet. Für Mercury-Fans dennoch ein Muss.

 | 1 Kommentar

"Mitglieder einer Bande"

Verantwortliche von Heckler & Koch wussten genau, dass illegale Waffenexporte in mexikanische Unruheprovinzen gingen. Dennoch könnte es im Prozess gegen die Oberndorfer Waffenfirma vor dem Stuttgarter Landgericht Freisprüche geben. Ein Überblick über die Verhandlungstage und ihre Vorgeschichte.

 | 1 Kommentar

Aktivismus als Hoffnung

"Kampf oder Untergang!" heißt das Buch von Emran Feroz, das diese Woche im Westend-Verlag erscheint. Der Stuttgarter Journalist spricht mit Noam Chomsky, dem weltweit bekanntesten linken Intellektuellen. Beeindruckend ist der Optimismus des prominenten Denkers aus den USA im Angesicht einer derzeit dystopischen Welt. Ein gekürzter Auszug.

 | 2 Kommentare

Krankheit der Armen

Alles, was schnell Geld bringt, ist beliebt in der Pharmaindustrie. Was aber passiert mit armen Menschen, die an eher seltenen Krankheiten leiden? Die kucken oftmals in die Röhre. Der Freiburger Arzt Kurt-Wilhelm Stahl versucht seit vielen Jahren, dagegen zu halten.

Tomatenfreie Zeit!

Nestlé nennt er eine Verbrecherbande, und wer im November Spargel aus Thailand serviert, ist in seinen Augen ein Idiot: Der Sternekoch Vincent Klink hat sein Tagebuch veröffentlicht und wirbt im Gespräch mit Stefan Siller für saisonale Küche, Nachhaltigkeit und Resteverwertung. Denn Abfall sei die Mutter aller neuen Gerichte.

 | 7 Kommentare
1 Kommentar

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!