1. März 2026: Recherche gegen Rechts

Diskussionsrunde und Buchvorstellung 

Sonntag, 1. März
18.30 Uhr 
Wir bitten um Anmeldung via Mail an: info@merlinstuttgart.de

Kulturzentrum Merlin
Augustenstraße 72 
70178 Stuttgart. 

"Recherche gegen Rechts" soll einen Überblick bieten, wer die treibenden Kräfte hinter dem Rechtsruck im Südwesten sind und wie sie untereinander vernetzt sind. Unter der Leitung von Fachjournalist Timo Büchner und Redakteur Minh Schredle veröffentlicht Kontext seit November dazu Beiträge im Wochentakt.
Zu einer Auswahl der Beiträge gibt die Redaktion anlässlich der bevorstehenden Landtagswahl eine Info-Broschüre heraus, die ab sofort erhältlich ist. Am Sonntag, 1. März, sind die beteiligten Autor:innen Andrea Röpke, Linda Roth, Timo Büchner und Minh Schredle im Stuttgarter Café Merlin, stellen die Ergebnisse ihrer Arbeit vor und geben Einblicke, wie die Recherchen abgelaufen sind. In den Abend einführen wird Kontext-Chefredakteurin Anna Hunger.

Der Eintritt ist frei. 

Die Broschüre zum Projekt umfasst 68 Seiten und ist vor Ort und per E-Mail erhältlich. Für die Publikation gibt es keinen Festpreis, sondern eine Spendenempfehlung: Wer kann und will, darf sich gerne an der Größenordnung 5 bis 10 Euro orientieren. Bitte senden Sie uns bei Interesse eine E-Mail an verwaltung@kontextwochenzeitung.de.

16. Februar 2026: Wer spricht noch über das Klima?

Kontext im Merlin

16. Februar 2026
19.30 Uhr 
Wir bitten um Anmeldung via Mail an: info@merlinstuttgart.de

Kulturzentrum Merlin
Augustenstraße 72
70178 Stuttgart

Klimakrise – war da was? Ukraine, Russland, Gaza, Grönland, Wirtschaftskrise beherrschen die öffentliche Diskussion, lassen für anderes kaum mehr Raum. Politik und Wirtschaft nutzen die Krisen für Attacken gegen den Klimaschutz als gebe es eine zweite Erde. In der Gesprächsreihe „Kontext im Merlin“ wollen wir das Thema nach vorne holen. Mit einem engagierten wie kundigen Podium: 

Vorneweg Jürgen Resch, Chef der Deutschen Umwelthilfe. Die „Zeit“ nennt ihn den „Schrecken der Autoindustrie“, für den „Spiegel“ ist er ein „Umweltkrieger“. Mit dabei sind Maike Schmidt, die Vorsitzende des Klimasachverständigenrats der Landesregierung, von der sie „ernsthaftes Engagement“ verlangt. Von der Stadt Stuttgart kommt Jan Kohlmeyer, der Leiter der Stabstelle Klimaschutz. Er ist einst angetreten, Stuttgart bis 2035 klimaneutral zu machen. Ein ganz besonderes Engagement beweist Samuel Bosch. Sein Basislager hat der 21-Jährige seit fünf Jahren in einer Baumhütte im Altdorfer Wald bei Ravensburg, in der Region ist er das Gesicht des Protests. 

Moderieren wird Stefan Siller

Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Anmeldung via Mail an: info@merlinstuttgart.de. Taschen, die größer als Din A4 sind, sollten an diesem Abend nicht mit ins Merlin gebracht werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Über Spenden freuen wir uns und leiten sie an das Merlin weiter. Das Kulturzentrum muss die massive Kürzung öffentlicher Gelder verkraften. 


KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!