Da könnte sich die Deutsche Bahn mal ein Beispiel nehmen. Linken-Stadtrat Tom Adler hat auf der 429. Montagsdemo das alte, an der Stuttgarter Uni geborene SDS-Plakat umgedichtet: "Alle reden vom Wetter. Wir auch" statt "Wir nicht." Den Grund musste bei 30 Grad im Schatten auf dem Stuttgarter Schlossplatz niemand suchen. Das Wetter ist längst ein Thema, das Lenin, Marx und Engels beschäftigen würde und die Bahn beschäftigten müsste. Zumal sie das Copyright hat auf den aus dem Jahr 1966 stammenden Spruch, den die Werbeagentur McCann Erickson unter einer Zugmaschine im Schneegestöber textete. So wie wenig später die Kampagne "Auto des Jahres" für die neuen E-Loks. Das waren noch Zeiten.
Aber die Bahn will und wollte nicht vom Wetter sprechen. Auch nicht bei der so genannten Schlichtung im Spätherbst 2010, als der erste große Hitzesommer mit 70 000 Toten und zwölf Milliarden Euro Schäden allein in Deutschland, Frankreich, Italien, Portugal, Rumänien, Spanien und Großbritannien schon sieben Jahre zurücklag. Statt über Konsequenzen daraus nachzudenken, wurde der Tiefbahnhof Stuttgart 21 als Ökoprojekt gepriesen, schöngefärbt und camoufliert etwa beim Thema Ausgleichsflächen.
Unverdrossen werden Flächen versiegelt
Noch vor der Volksabstimmung im November 2011 hatte sogar die Bundesregierung eine Klimaschutznovelle gestartet, wonach "Bau- und Stadtplanung dem Klimaschutz und der Anpassung an die Auswirkungen des Klimawandels gerecht werden muss". Vor allem unter den Gesichtspunkten von Frisch- und Kaltluftzufuhr in den Innenstädten oder der "Grün- und Freiraumsicherung unter Anerkennung des Kühlungspotenzials des Bodens". Dennoch spielten solche Aspekte im Abstimmungskampf kaum eine Rolle. Eher im Gegenteil: Bahn und Befürworter durften sogar verbreiten, dass "S 21 zusätzliche Grünflächen schafft und den Verbrauch wertvoller Flächen im Außenbereich reduziert".
8 Kommentare verfügbar
Sepp Obergscheid
am 02.09.2018Größe Flächen aus Schotter und Stahl sind wichtig für das Stadtklima. Und für die ganze Welt. Und helfen gegen Rheuma.
Ohje, auf was man alles kommen kann... Man könnte sowas auch im Postillon…