Mützen, Buttons, keine Furcht

Seit fast zwei Jahren gehen die "Omas gegen Rechts" in Österreich auf die Straße und kämpfen gegen die FPÖ. Damit ihre Enkelkinder eine gute Zukunft haben. Mittlerweile bringen sich auch Großmütter in Deutschland in Stellung. Ihre Anführerin lebt in Nagold im Schwarzwald.

 | 1 Kommentar

Was wollen wir lesen?

Warum wohl Stefan Siller für Kontext interviewt? Womöglich, weil ihm da niemand reinschwätzt. Kein Verleger, kein Werbekunde, keine Partei. So können wir uns zusammen auf die alten journalistischen Tugenden konzentrieren, auf das Nachgedachte, das Ausgeleuchtete und Eingeordnete. Das wiederum können wir nur dank unserer SpenderInnen, die diese Berichterstattung wertschätzen und uns monatlich oder auch einmalig unterstützen. Darunter sind auch…

Digitale Wundertüte

Großartige Qualitätszuwächse für S 21 und das Stuttgarter S-Bahnnetz. Das versprechen sich die S-21-Projektpartner vom digitalen Zugleitsystem ETCS. Erfahrungen aus der Schweiz deuten jedoch auf Kapazitätseinbußen hin.

 | 3 Kommentare

Hirn einschalten hilft

Sauberes Trinkwasser ist eine Selbstverständlichkeit in Mitteleuropa. Saubere Medien sind es nicht mehr. Eine umfangreiche Studie zur demokratischen Grundversorgung mit Information und Meinung zieht das Fazit: "Guter Journalismus wird nur von guten Journalistinnen und Journalisten gemacht."

 | 8 Kommentare

Ökonomischer Unsinn

Als einziges Bundesland erhebt Baden-Württemberg Studiengebühren für Nicht-EU-Ausländer. Das Ministerium versprach sozialverträgliche Regelungen. Ein Betroffener, der im Gegensatz zu vielen anderen noch nicht weggezogen ist, steht kurz vor dem Kollaps.

 | 3 Kommentare

Kultur des Gehörntwerdens

Subkultur kann man nicht durch hoheitliche Planung erzwingen. Aber man kann sie ernst nehmen. Man kann ihr Respekt entgegenbringen. Man kann ihr Freiräume gewähren. Wie man mit ihr nicht umgehen sollte, ist derzeit in Stuttgart zu erleben.

 | 1 Kommentar

Roter Role Wetterpapst

Während allerorten Revolutionen gefeiert werden, bleibt eine unbemerkt: die 1968 gegründete Wetterwarte Süd in Bad Schussenried. Das ist ungerecht, weil ihr Übervater Roland Roth bis heute ein Revoluzzer ist. Der "rote Role" haut den Oberschwaben nicht nur das Wetter um die Ohren.

 | 1 Kommentar

Das Misstrauen der Politiker

Der Rücktritt des langjährigen Konstanzer Landrats Frank Hämmerle gerät zum Politikum. Zwei Monate vor der Wahl eines neuen Kreistags soll ein Nachfolger gewählt werden – vom alten Gremium. Das ist auch ein Misstrauensvotum gegen die WählerInnen.

Lily schießt zurück

In grellen Bildern erzählt Sam Levinsons "Assassination Nation" von einer weiblichen Teenie-Clique und den Gefahren der elektronischen Denunziation. Und dann wütet sich der Film hinein in eine plumpe Gewalt-Groteske.

1 Kommentar

Alle Macht den Räten

Die Novemberrevolution 1918, vorangebracht von Arbeiter- und Soldatenräten, verändert Deutschland. Das allgemeine Wahlrecht wird eingeführt, auch für Frauen. Die betriebliche Mitbestimmung tritt in Kraft und qua Gesetz wird Pressefreiheit garantiert. Für Hannah Arendt aber ist es eine "abgebrochene Revolution".

 | 2 Kommentare

Kerzen für Kinder!

Tausende Kinder in Deutschland haben am Wochenende mit Laternen-Umzügen Sankt Martin gefeiert. All überall goldener Kerzenschein im herbstlichen Dunkel. Ja, von wegen. Das moderne Kind beleuchtet seine Laterne mit LED-Lämpchen.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!