Landwirtschaft

Bauerntage

Im Zeitalter der Bauernproteste geschehen gerade seltsame Dinge im Spannungsfeld zwischen Maisfeld und Kartoffelacker. Rudolf Bühler von der bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall forderte gar, Diesel-Subventionen zu deckeln.

 | 3 Kommentare

Rechte Reflexe

Es war so vorhersehbar wie das hochschnellende Bein, wenn der Doktor mit dem Hämmerchen aufs Knie klopft: Zack – "Correctiv" ist ein Staatsmedium. Zack – die Enthüllungen zu rechten Deportationsfantasien verwischen die Grenze zwischen Journalismus und Aktivismus. Alles erwartbare Reflexe, weil die Recherchen der Kolleg:innen einen Nerv getroffen haben. Endlich haben viele Menschen begriffen, dass sie ihre Stimme erheben und auf die Straße gehen…

3 Kommentare

Anastasias Jünger

Schetinin macht Schule

Eine Initiative namens ISKA veranstaltet geheime Seminare im deutschsprachigen Raum. Das Ziel: die Gründung freier Schulen auf Grundlage der völkisch-esoterischen Schetinin-Pädagogik aus Russland.

SUV-Gebühren

Unüberbietbar treffsicher

Sie verstopfen die Innenstädte und torpedieren alle Klimaziele. Dabei könnten SUVs schon nach jetzigem Recht ordentlich zur Kasse gebeten werden. Tübingen hat's vorgemacht, Paris zieht nach und Österreich verdient sogar beim Kauf kräftig mit.

 | 5 Kommentare

VfB, Geld und Hoffnung

Presidente

VfB-Präsident Claus Vogt hat in der vergangenen Woche die Diskussion um Investoren im deutschen Profifußball neu befeuert. Unser Kolumnist kommentiert.

Deutsche Bahn

"Keine Worte für diesen Zustand"

Nirgendwo in Europa sind die Züge so pünktlich wie in der Schweiz. Benedikt Weibel war Generaldirektor der dortigen Bundesbahn. Im Gespräch kritisiert er die Deutsche Bahn für seltsame Prioritäten und unsinnige Hochgeschwindigkeitsstrecken.

 | 4 Kommentare
1 Kommentar

Kontext im Merlin

Wie gehen wir mit Rechtsradikalismus um?

Muhterem Aras ist der erste Gast in der neuen Gesprächsreihe "Kontext im Merlin". Die Landtagspräsidentin spricht am 26. Februar mit Moderator Stefan Siller über die AfD und die rechte Welle. Und das Kulturzentrum im Stuttgarter Westen freut sich über einen "perfekten Partner".

 | 1 Kommentar

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!