Medienstudie

Keine Lokalzeitung – mehr AfD

Immer mehr Lokalredaktionen werden dichtgemacht. Eine Studie unseres Autors kommt zu alarmierenden Ergebnissen: Wähler:innen in baden-württembergischen Gemeinden ohne Lokalzeitung stimmten bei der Landtagswahl 2021 signifikant häufiger für die AfD.

 | 7 Kommentare

Demokratie in Gefahr

Behauptet haben wir das ja schon immer. Lokalzeitungen sind wichtig, wichtig, wichtig. Wichtiger als Online-Texte über Duschkabinenreparatur oder Orgasmusprobleme. Nur wenn Menschen die Chance haben, zu erfahren, warum der Gemeinderat die Hauptstraße sperrt, wer das Baugelände bekommt oder welche Fraktionen Sozialleistungen streichen wollen, können sie sich einmischen. Wenn niemand mehr vor Ort professionell recherchiert und schreibt, dann – ja…

2 Kommentare

Lokalzeitung und AfD

Ohne Information wird's radikaler

In Orten ohne Lokalzeitung wählen mehr Menschen AfD. So lautet das Ergebnis der Masterarbeit des Kontext-Kollegen Maxim Flößer. Sein Professor André Bächtiger von der Uni Stuttgart findet die Resultate höchst interessant.

 | 1 Kommentar

Internationaler Frauentag

"Oh shit, Frau Schmidt"

Ihr Platz ist zwischen allen Stühlen: Halima Gutale, Vorsitzende von Pro Asyl, SPD-Mitglied und Feministin, vor 30 Jahren aus Somalia geflohen. Ein Gespräch nicht nur zum Frauentag.

Zentrum Automobil

Doch kein Held

Während der Pandemie rief die Möchtegern-Gewerkschaft "Zentrum" zum Impfstreik auf. Deren Chef hat dieser Aufruf nun eingeholt, er stand in Schwäbisch Gmünd vor Gericht. Von der behaupteten Solidarität mit den Beschäftigten im Gesundheitswesen ist nur noch wenig geblieben.

 | 2 Kommentare

Frauenfilmtage Tübingen

Ein Coup aus Italien

Die Tübinger Frauenfilmtage präsentierten in diesem Jahr den italienischen Überraschungserfolg "C'è ancora domani – Morgen ist auch noch ein Tag". Der Film erlebte damit seine Deutschlandpremiere.

Spenden gegen das Ertrinken

Seenotstopper Nopper

Der Stuttgarter Gemeinderat will für Seenotrettung spenden, Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) möchte das nicht. Seine ablehnende Haltung zeigt, wie verroht die "Mitte" ist, meint unsere Kolumnistin.

 | 2 Kommentare
1 Kommentar

Gäubahn-Modell

"Einzig dastehende Anlage"

Hätten der damalige Bahnchef Heinz Dürr und Konsorten mit Wolfgang Freys Modellbahn gespielt statt mit dem Hubschrauber übers Gleisvorfeld zu fliegen, wäre Stuttgart 21 wohl nicht gebaut worden. Denn dann hätten sie begriffen, was das alte Schienengewirr leistet.

 | 3 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!