Reaktor Rostiges Rohr

Seit Ende September ist Block II des Kernkraftwerks Neckarwestheim wieder am Netz. Obwohl Korrosion still und leise an sensiblen Rohren des Druckwasserreaktors nagt. Ein Leck könnte zu einer Atomkatastrophe wie in Fukushima führen, warnt ein Nuklearexperte. Betreiber und Behörde widersprechen.

 | 6 Kommentare

Faust aufs Auge

Manchmal häufen sich die Katastrophen: Am höchsten jüdischen Feiertag versuchte ein Neonazi in Halle, ein Blutbad in einer Synagoge anzurichten, und ermordete zwei Menschen. Am selben Tag startete die Türkei einen Angriffskrieg auf die KurdInnen in Nordsyrien, der in der ersten Woche mehrere Dutzend Zivilisten das Leben kostete und Zehntausende in die Flucht trieb. "Der Krieg ist schneller, als ich schreiben kann", schildert die Schriftstellerin…

1 Kommentar

Nett, charmant und wenig trittsicher

Sie ist herzlich und freundlich, sie ist emsig, aber fremd geblieben in der Politik. Seit ihrem Blitzaufstieg 2016 schlingert Nicole Hoffmeister-Kraut als erste Wirtschaftsministerin des Landes durch viele der komplexen Aufgaben – mit fatalen Folgen. Nicht nur beim Megathema Wohnungsbau.

 | 3 Kommentare

Die Gutsherren legen die Axt an

Die Nebel im Stuttgarter Pressehaus lichten sich. Zumindest beim Sparprogramm. Geschlossen werden sollen die Redaktionen in Esslingen, Böblingen, Waiblingen und Göppingen. Der Einheitsbrei wird immer breiter.

 | 10 Kommentare

Gegen den alten Hass

60 Seiten umfasst der erste Bericht, den Michael Blume, der Antisemitismus-Beauftragte der Landesregierung, zur Entwicklung und zur Lage in Baden-Württemberg vorgelegt hat. Auf der Hälfte der Seiten: Handlungsempfehlungen. Viele davon befassen sich, schon vor dem Anschlag in Halle, mit Fragen der Sicherheit.

Den Krieg als Krieg zu bezeichnen, ist verboten

Wer sich in der Türkei kritisch über den Angriff auf die KurdInnen in Nordsyrien äußert, muss mit Strafverfolgung rechnen – und sei es nur, dass man die Invasion "Besatzung" nennt. Doch zu schweigen, meint unsere Kolumnistin im Exil, ist das eigentliche Verbrechen. Kontext bu mektupları Türkçe ve Almanca yayınlıyor.

 | 2 Kommentare

Verlässlich in die Selbstzerstörung

Nach dem Terror von Halle wird wieder verstärkt über "toxische Maskulinität" diskutiert. Doch der Begriff ist wenig hilfreich, um Rechtsextremisten zu charakterisieren, meint unser Autor.

Der entfremdete Körper

Der Körper dressiert, der Blick verbissen auf Sieg fokussiert, die Emotion der eigenen Körperlichkeit, die Individualität – ausgemerzt. Der turnende Mensch passt perfekt in die heutige Gesellschaft. Revolution? Ist mit ihm nicht zu machen. Gedanken zum Ende der Leichtathletik-WM in Doha und der Turnweltmeisterschaft in Stuttgart.

 | 5 Kommentare

Endspiel um den Amazonas

Medienberichte und Empörung haben abgenommen, aber Amazonien brennt noch immer. Die Feuer angefacht hat vor allem Brasiliens ultrarechter Präsident Bolsonaro, der auf sein Recht zur Zerstörung pocht. Doch tatsächlich ist er nur ein schriller Handlanger wirtschaftlicher und militärischer Interessen.

Quatsch und Tollerei

Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn schlägt eine "autofreie Innenstadt" mit haufenweise Ausnahmen vor. Die CDU fürchtet das Ende einer Wohlstandsregion und schwafelt was von einem "Feldzug". Geht's nicht eine Nummer kleiner?

 | 3 Kommentare

Die Morgenröte fand nicht statt

Sechs vielversprechende junge Künstler probten vor 100 Jahren in Stuttgart den Aufstand. Sie wollten Paul Klee an die Akademie holen. Ihr weiterer Werdegang reflektiert wie ein Kaleidoskop die wechselvolle Geschichte des 20. Jahrhunderts.

 | 1 Kommentar

"Wir wissen nicht, wohin"

Nach über 20 Jahren in Baden-Württemberg werden zwei Schwestern in ein fremdes Land abgeschoben. Die regierenden Grünen knirschen mit den Zähnen, wollen aber keine Krise mit dem Koalitionspartner riskieren. Am 26. Oktober geht ein Bündnis gegen solche Abschiebepraktiken auf die Straße.

 | 6 Kommentare

Sauberer Klassenkampf

In Bong Joon-hos virtuosem Film "Parasite" schleicht sich die arme Familie Kim in die Villa der reichen Familie Park ein. Das ist spannend, das ist komisch, das ist auch mal brutal. Und aufklärerisch ist es außerdem – gerade so als hätte Brecht an dem brillanten Drehbuch mitgeschrieben.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:


Ausgabe 459 / Grüne Anfänge mit braunen Splittern / Udo Baumann / vor 1 Tag 6 Stunden
Alles gut




Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!