An einem sicheren Ort

Ein ganz anderes Leben im Waldhorn in Meßstetten. Statt der NPD sind junge Flüchtlinge eingezogen und mit ihnen eine Zukunft, die Hoffnung verspricht. Ein Ortsbesuch.

 | Fotos: Joachim E. Röttgers

Kontext voll im Trend

Kaum war unsere AfD-Model-Geschichte vergangenen Mittwoch online, schoss sie im Netz hoch wie eine Rakete. Das ist Martin Fuchs alias "Der Hamburger Wahlbeobachter" zu verdanken: Mit seinem Tweet "Wenn das der Höcke wüsste" enterte unser AfD-Leak das Internet, noch bevor wir ihn selbst über die sozialen Netzwerke abfeuern konnten. "Der Hamburger Wahlbeobachter" hatte die Geschichte gleich nach Erscheinen auf unserer Homepage entdeckt und…

Täuschung und Lüge

Irren ist menschlich: Der Wirtschaftswissenschaftler Werner Rothengatter entdeckte systematische Täuschungen bei Großprojekten, gutachtete dann selbst nach unten und ist jetzt überrascht, dass Stuttgart 21 noch teurer geworden ist.

 | 16 Kommentare

Häußler und die Unwahrheit

Bernhard Häußler hat als Zeuge im Stuttgarter Wasserwerferprozess die Unwahrheit gesagt. Angeblich, weil er ein schlechtes Gedächtnis hat. So hat es die Staatsanwaltschaft Heidelberg ihrem umstrittenen Stuttgarter Kollegen attestiert – und jetzt das Ermittlungsverfahren gegen ihn eingestellt.

 | 20 Kommentare

Grüne im Sandwich

Nach der Wahl ist vor der Wahl: In knapp sechs Monaten starten die Südwest-Grünen mit ihrer Kandidatennominierung in den Bundestagswahlkampf. Die ersten Regierungswochen zeigen, dass der für die Partei zum Akt auf dem Hochseil wird. Nicht nur in der Asylpolitik.

Her mit der Kohle

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) macht verantwortungslose Geschäfte, beanstanden Bankenkritiker. LBBW-Fonds würden in Rüstungskonzerne investieren und Kredite an Klimaschädiger vergeben.

 | 2 Kommentare
1 Kommentar

Hoppla: Eine Bank will besseren Journalismus

Eine Bank kämpft für Qualitätsjournalismus? Das scheint so seltsam wie ein Elefant, der Schlittschuh läuft. Nicht für Wilfried Münch. Der Regionalleiter der Stuttgarter GLS Bank findet, dass das prima zum Leitbild seiner Bank passt.

 | 2 Kommentare

Vive La Mannschaft

Mannschaft vor, noch ein Tor! Müssen wir das jetzt schreien, wenn Schweinsteiger aufs Feld läuft? Dem smarten Fußballverkäufer Oliver Bierhoff tät's gefallen, weil die Kicker zur Premiummarke mit Mercedes-Bus werden sollen.

 | 6 Kommentare

Glück im Schatten

Dieser Anime erzählt in sanften Tönen von O-Ei, der selbstbewussten Tochter des großen japanischen Künstlers. Sie hat ebenfalls gemalt und gezeichnet, blieb dabei immer im Schatten des Vaters und führte dennoch ein erfülltes Leben. "Miss Hokusai" begleitet einfach ein Leben und bewundert es, meint unser Filmkritiker.

Was von Stuttgart übrig bleibt

Ob denkmalgeschützte Altbauten, preiswerter Wohnraum, stadtbildprägende Gebäude oder solide Bauten der Nachkriegszeit: Für Abriss gibt's Profit. Tragisch, denn von Stuttgart ist bald nichts mehr übrig.

 | 5 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer mittwochvormittags unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!