Schuld ist Lukas Beckmann. Der frühere Fraktionschef der Grünen hat die Medien als Thema für die GLS Bank entdeckt. "Nicht nur Geld ist ein zentrales Medium", schreibt er auf dem <link https: blog.gls.de klartext geld-ist-ein-medium-ist-information _blank external-link>GLS Bank Blog. Und weiter: "Wofür wir es ausgeben, darüber entscheiden Informationen, Werte, die uns durch Medien vermittelt werden." Beckmann ist seit 2011 Vorstandsmitglied der GLS Treuhand und hat Wilfried Münch angefixt.
Wohin entwickelt sich der Journalismus? Werden die Verlegerzeitungen ihrer Aufgabe noch gerecht, seit die Anzeigen wegbrechen wie morsche Latten? Welche Rolle kommt gemeinnützigen Initiativen wie Kontext, Correctiv oder Krautreporter zu? "Wir laufen Gefahr, dass wir durch profitgetriebenen Journalismus an Recherchetiefe und Informationsgehalt verlieren und damit die Grundpfeiler der Demokratie angreifen", ergänzt Münch. Nun hat er eine Medienveranstaltung in Stuttgart organisiert und ein Podium zusammengestellt, das Garant für eine muntere Debatte sein dürfte.
Wilfried Münch ist ein gründlicher und seriöser Mensch, gelernter Bankkaufmann, Sozialpädagogik-Studium, dann Arbeit bei einer Großbank, bevor er zur GLS wechselte. Einer, der sich für Literatur interessiert, zu Hause die FAZ liest, zuerst das Feuilleton natürlich, aber auch die Wirtschaft, um zu wissen, wie der Feind tickt, was er lieber "die Gegenseite" nennt. So einer macht sich eher drei statt nur einen Gedanken. Also hat er die Landtagswahl abgewartet, die Fusion der Redaktionen von "Stuttgarter Zeitung" und "Stuttgarter Nachrichten" beobachtet.
Den Finger in die Wunde legen
Jetzt freut er sich, dass er unter dem Motto "Qualitätsjournalismus: Investigativ, frei und wirtschaftlich unabhängig – Eine Zukunftsfrage" alle gekriegt hat, die er am kommenden Mittwoch (22. Juni) auf dem Podium haben will: Wolfgang Molitor, Vizechef der "Stuttgarter Nachrichten", Josef-Otto Freudenreich von Kontext und David Schraven vom Recherchezentrum Correctiv. Moderiert von Bascha Mika, seit 2014 Chefredakteurin der "Frankfurter Rundschau". Und versehen mit einem Impulsreferat von Lukas Beckmann, der auch für das <link http: bankspiegel.pageflow.io _blank external-link>GLSspecial zum Thema verantwortlich zeichnet.
2 Kommentare verfügbar
Thomas Dahm
am 20.06.2016