Winfried Kretschmann

Wunder der Natur

"Jede Partei hat Kernthemen", sagt Winfried Kretschmann. Seine habe eines, das ihn "rundum erfreut" – und so sucht der studierte Biologe im Wald bei Sigmaringen den Sarcoscypha coccinea. Natürlich stapft der grüne Ministerpräsident nicht nur durch die Natur, sondern auch durch den Wahlkampf.

 | 3 Kommentare

Baden-Württemberg first

Parlament oder Straße – wie lässt sich das Land verändern? Mit dieser Frage starten wir unsere Veranstaltungsreihe zur Landtagswahl in Baden-Württemberg. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner taz werden wir dem Kretschmann-Land auf den Zahn fühlen. Am Donnerstag lädt Kontext-Redakteur Minh Schredle ein zum Streitgespräch über Klimaschutz. Die Klimaerhitzung und ihre Folgen beschäftigen unseren Kollegen schon länger, in dieser Ausgabe schreibt…

Corona und die Pharmaindustrie

Forschung Fehlanzeige

Bei der Diskussion um Medikamente gegen Covid-19 taucht immer wieder der Name Ivermectin auf. Das Antiparasitikum wird mal als Wundermittel gepriesen, mal wird vehement davor gewarnt. Tatsache ist: Mit neuen Medikamenten verdient die Pharmaindustrie deutlich besser.

 | 5 Kommentare

Corona und die Forschung

Politisches Kalkül oder Inkompetenz?

Wird die Wissenschaft aus politischen oder finanziellen Gründen manipuliert? Die bisherigen Versäumnisse im Umgang mit der Corona-Pandemie nähren jedenfalls Zweifel an der Eignung deutscher Gesundheitspolitiker, findet unser Experte. Was es brauche, sei ein Masterplan für den Umgang mit Pandemien.

 | 5 Kommentare

Corona und die Kommunen

"Bausteinsystem mit Notbremse"

Was auch immer Land oder Bund beschließen in puncto Corona – Impfzentren, Testzentren, Schulöffnungen –, umsetzen müssen es die Kommunen. Die sind mehr als bereit dazu, sagt Gudrun Heute-Bluhm vom Städtetag Baden-Württemberg. Hilfreich fände sie, wenn das Land klar sagen würde, was es will.

Jugend in der Klimakrise

Am Rand der Verzweiflung

Burnout mit 18: Für junge AktivistInnen endet der Kampf gegen die Klimakrise immer häufiger in der Psychiatrie. Das ist nicht nur ein persönliches Problem. Hinter psychischen Erkrankungen stecken gesellschaftliche Strukturen.

 | 5 Kommentare

Sahra Mirow

Instagram linksrum

Die Linke hat es in Baden-Württemberg schon immer schwer gehabt. Corona macht es nicht leichter. Spitzenkandidatin Sahra Mirow versucht es mit einer Mixtur aus Insta-Talks und harten Themen.

Pflegetarifvertrag gescheitert

Danke, Caritas!

Was bekommt die katholische Kirche, genauer die Caritas, wohl als Belohnung von den privaten Betreibern in der Altenpflege? Mit ihrem Nein zum Pflegetarifvertrag hat sie verhindert, dass er allgemeinverbindlich wird.

 | 5 Kommentare

Die AfD und der "Südkurier"

Werte im Ausverkauf

Für 15.000 Euro druckt und verteilt der "Südkurier" eine AfD-Wahlzeitung voller Halbwahrheiten und Faktenverdrehungen als Beilage der eigenen Tageszeitung. Hinterher lobt sich der Verlag für seine Überparteilichkeit. Die Geschichte eines Versagens.

 | 5 Kommentare

AfD-Beilagen

Kontext rät ab

Es ist immer das selbe Spiel: Bürgerliche Zeitungen jubeln ihren LeserInnen rechte Propaganda unter und wundern sich, wenn sie Prügel kriegen. Kontext erklärt ihnen, wie sich solche Fehler vermeiden lassen und warum Bio-Säfte die bessere Strategie sind.

 | 1 Kommentar

Dunkle Gestalten

Die Kleinen dürfen nicht kicken, während die Großen in der Welt herumreisen. Wäre DFB-Präsident Fritz Keller ein Kerl, würde er den Martin Luther geben und sich um die Amateure kümmern. Das würde man wohl (soziale) Kompetenz nennen – die auch manchem beim VfB Stuttgart gut täte.

 | 6 Kommentare

Blockbuster "The 800"

Schaut auf diese Stadt!

Der erfolgreichste Film des Jahres 2020 heißt "The 800", kommt aus China und erzählt von einer Schlacht in Shanghai. Er ist Kriegsfilm, Heldenepos, auch Propagandawerk – aber nicht nur.

Bergfest für die Stuttgart-21-Kelchstützen

Von nun an geht's bergab

Die Bahn feierte Bergfest für das S-21-Bahnhofsdach, denn 14 von 28 Kelchstützen sind fertig. OB Frank Nopper und Architekt Christoph Ingenhoven grinsten um die Wette, die Sonne strahlte auch.

 | Fotos: Jens Volle
 | 4 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer mittwochvormittags unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!