Entwaffnende Erkenntnisse

In einem Waffenexport-Prozess vor dem Stuttgarter Landgericht treffen Angeklagte und Zeugen aufeinander, die einst ihr überzeugter Einsatz für die Oberndorfer Firma Heckler & Koch (HK) verband. Ihre Rechtsauffassungen und Moralvorstellungen unterschieden sich jedoch. Inzwischen haben sie alle mehr oder weniger freiwillig das Unternehmen verlassen.

 | 1 Kommentar

Oligarchen auf die Schiene

Freie Fahrt! Da assoziiert sich umgehend ein "für freie Bürger" und das damit verbundene Plädoyer für tempo- und sonstwie unlimitiertes Autofahren hinzu. In dieses Horn blasen auch die Initiatoren der jüngsten Pro-Diesel-Demos in Stuttgart, unter denen sich so manche Rechtspopulisten tummeln (was allerdings nicht der Grund ist, <link https: www.kontextwochenzeitung.de politik johanna-afd-5675.html _blank internal-link-new-window>warum die AfD neuerdings vom Verfassungsschutz genauer unter die Lupe genommen wird). Eine ganz andere Vorstellung…

4 Kommentare

Maschinengewehre im Bonatzbau

Als vor 100 Jahren in Berlin die Januarkämpfe tobten, gab es auch in Stuttgart blutige Auseinandersetzungen. Der angebliche kommunistische Aufstand war gar keiner, er diente aber als willkommener Vorwand, die Mitglieder der linken USPD aus der Regierung zu werfen.

 | 1 Kommentar

Die Aussensicht der Innensicht

Ob Marc Jongen, Wolfgang Gedeon, Jörg Meuthen oder Christina Baum: Baden-WürttembergerInnen sind prominent vertreten im AfD-Gutachten des Verfassungsschutzes. Mit menschenverachtenden Zitaten in Hülle und Fülle.

 | 5 Kommentare

Speerspitze des Lobbyismus

Der Publizist Werner Rügemer warf dem Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) vor, Lobbying für Arbeitgeberinteressen zu betreiben. Prompt wurde er vom damaligen Direktor verklagt. Rügemer ließ sich nicht einschüchtern, fünf Jahre später macht sich seine Beharrlichkeit bezahlt.

 | 2 Kommentare

Der Milliarden-Kniff

Hat sie oder hat sie nicht: Hand an den Mann gelegt? Nein, lässt Konzernchefin Nicola Leibinger-Kammüller sagen, sie habe nur wohlwollend am Sakko gezupft. Ja, sagt der Journalist Harald Schumacher, sie habe ihn am Buffet in die Hüfte gekniffen.

 | 9 Kommentare

Adel in Käfighaltung

In seinem extrem unterhaltsamen Kostümfilm "The Favourite" erzählt Yorgos Lanthimos von saftigen Intrigen am Hof von Queen Anne. Eine Dreiecksgeschichte mit weiblicher Besetzung, die sich um Aufstieg, Macht und Sex dreht.

Nischenprogramm Europa

Die EU steckt in einer tiefen Krise. Das hat viele Gründe, darunter Gleichgültigkeit und Unwissen in der Bevölkerung. Grün-Schwarz will dem mit einem neuen europapolitischen Leitbild begegnen, erarbeitet in Fachforen und dank des Engagements zufällig ausgewählter BürgerInnen.

 | 6 Kommentare

Krach im Gospel-Forum

Bei der entscheidenden Wahl tauchten unbekannte Gesichter auf: 119 neue Vereinsmitglieder sicherten dem umstrittenen Gospel-Forum-Vorstand Peter Wenz die Wiederwahl. In den Gottesdiensten herrscht Harmonie. Doch hinter den Kulissen brodelt es.

 | 17 Kommentare

Die Sterne sehen

Sehr eilig hatten es die SWSG und die Stadt, die Mieter eines Gebäudes im Stuttgarter Osten vor die Tür zu setzen. Das war vor zwei Jahren. Dringend benötigter Wohnraum sollte entstehen. Jetzt steht der Bau leer und drin wird Theater gespielt.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:


Ausgabe 459 / Grüne Anfänge mit braunen Splittern / Udo Baumann / vor 1 Tag 6 Stunden
Alles gut




Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!