Das goldene Begräbnis der Bahn

Abgekoppelt: Stuttgart 21 soll mit der modernen Signaltechnik ETCS goldenen Zeiten entgegenfahren. Aber das Moderne ist sehr teuer, sehr anfällig, und es macht das Zugfahren in Stuttgart sehr langsam. So wird die Stadt zu einer Insel im Bahnverkehr – unerreichbar für viele Züge. Fatal: S 21 zwingt die Bürger in die Autos.

 | 25 Kommentare

Abrakadabra Pofalla

Das neue Zaubermittel verwandelt den Stuttgarter Hauptbahnhof in ein Wunderwerk. Es hört auf den Namen "European Train Control System" (ETCS) und lässt, wenn der Knoten irgendwann mal fertig ist, mehr Züge fahren als bisher. DB-Vorstand Ronald Pofalla kriegt rote Flecken im Gesicht, wenn er darüber spricht. Vom Regionalpräsidenten Thomas Bopp (CDU), dem unkaputtbaren S-21-Visionär, ganz zu schweigen. Er fantasiert sich bereits ein…

Ran an die Reichen

Erstaunliches geschieht in Trumps Amerika: Höhere Steuern für Spitzenverdienende und Superreiche sind denkbar. Was für ein Ansporn für den alten Kontinent, ebenfalls über gerechtere Wohlstandsverteilung zu debattieren. In drei Monaten ist Europawahl.

 | 3 Kommentare

Bank ohne Bomben

Millionen Menschen vertrauen täglich Banken ihr Geld an, unwissend, dass einige von ihnen in Ausbeutung und Rüstungskonzerne investieren. Mit Ethik und Transparenz halten alternative Banken und Genossenschaften dagegen. Ihre Kunden sollen durch Kredite für lokale Projekte oder für Menschen in Entwicklungsländern überzeugt werden.

 | 3 Kommentare

Amazon statt KNV

Der einstige Stolz der Buchhandels- und Verlagsbranche galt als "unkaputtbar": Koch, Neff & Volkmar mit Sitz in Stuttgart. Unser Autor hat dort gelernt. Eine Pleite hat er früher für unmöglich gehalten. Deren Folgen könnten nun verheerend für die Branche sein.

 | 7 Kommentare

Kollektives Trauerspiel

Ein Quartett soll es richten für die Rechten. Der eine in der AfD-Landesspitze hat keine Mehrheit in der Landtagsfraktion, der andere surft auf der Fahrverbotswelle, den Dritten kennt kaum jemand, und der Vierte wollte sich eigentlich aus der Führung verabschieden.

 | 1 Kommentar

Forum für neurechten Elitenzüchter

Die staatlich finanzierte Studienstiftung des Deutschen Volkes wollte mit Götz Kubitschek einen führenden Rechtsradikalen der Republik zu einer Diskussion nach Heidelberg einladen. Nach heftigen Protesten wurde die Veranstaltung mit dem neurechten Verleger und Netzwerker abgesagt.

 | 2 Kommentare

Braune Narren

Darf und sollte man die Fasnachtslieder des NS-Propagandaredners und bekennenden Nationalsozialisten Willi Hermann singen? Darüber wird in Konstanz heftig gestritten. Jetzt kursiert sogar eine Petition im Netz, die für Ja stimmt.

 | 4 Kommentare

Freie Fahrt den Radlern

Es geht, wenn man nur will: Der Gemeinderat will Stuttgart zu einer fahrradfreundlichen Stadt machen. Das ist eine Zeitenwende und ein Erfolg der Radinitiative, die eine Mehrheit der Stadträte gewinnen konnte. Dies zur Kenntnis des grünen Oberbürgermeisters.

 | 1 Kommentar

Just code it!

Die Menschheit entmündigt sich und lässt Maschinen machen: Künstliche Intelligenz reguliert und formt immer mehr Bereiche unserer Gesellschaft. Eine Debatte darüber, wer diesen Prozess gestaltet, ist längst überfällig.

 | 4 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!