Jüdische Menschen in Deutschland

"Für uns hat sich die Welt geändert"

Wie unsicher sich jüdische Menschen seit dem Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober fühlen, sei den meisten Deutschen nicht bewusst oder egal, beklagt Alon Bindes. Der 26-jährige Student kritisiert nicht nur einen Mangel an Empathie, sondern auch zu wenig Einschreiten gegen Antisemitismus von Seiten der Politik.

 | 9 Kommentare

Gefährlich

Gruselig, wie seit einiger Zeit Stimmung gegen Geflüchtete gemacht wird. Kaum eine Partei entzieht sich der AfD-Erzählung, dass sie schuld sind an eigentlich allem, was schief läuft. Nun ist von CDU/CSU und FDP wenig anderes zu erwarten, als auf den Populismus-Zug aufzuspringen, der durchs Land rast. Dass die SPD, wenn's ernst wird, nicht ernst zu nehmen ist mit ihren Grundsätzen wie sozialer Gerechtigkeit und Solidarität, ist spätestens seit…

2 Kommentare

Grüne und Migration

Versagen auf der ganzen Linie

Deutschlandweit, auch im reichen Baden-Württemberg, befeuern Parteien eine ganz spezielle Ausländerfeindlichkeit: Für hausgemachte Engpässe auf dem Wohnungsmarkt, in Schulen oder in der Verwaltung sollen auf einmal Geflüchtete verantwortlich sein.

 | 4 Kommentare

StZN-Digital-Chefredakteurin geht

Raus aus dem Warenhaus

Was ist bloß aus den Stuttgarter Zeitungsnachrichten (StZN) geworden? Ein Beleg dafür, dass Dünnes noch dünner werden kann. Großen Anteil daran hat Digital-Chefredakteurin Swantje Dake. Sie verlässt das Blatt zum Jahresende.

 | 6 Kommentare

Siegfried Lorek

Für den Erfolg tut er fast alles

Eigentlich wollte er Minister werden. Jetzt muss Siegfried Lorek (CDU) bangen, ob er Staatssekretär für Justiz bleiben kann. Im Untersuchungsausschuss zu Missständen bei Baden-Württembergs Polizei muss sich der strebsame Strippenzieher auf unangenehme Fragen gefasst machen.

 | 2 Kommentare

DFB und Frauenfußball

Schein und Sein

Wer neue Trainerin oder neuer Trainer der Frauenfußball-Nationalmannschaft wird, das ist keine Scheindebatte. Im Gegensatz zu vielen anderen Debatten. Unser Kolumnist neigt in dieser Frage zu einer Radikallösung.

Psychiatrie und Zwang

Helfen oder Kosten sparen?

Sollen psychisch kranke Menschen per Gesetz zu einer Behandlung gezwungen werden können? Eine solche "ambulante Behandlungsweisung" führe zu mehr Sicherheit, sagen Befürworter:innen. Gegner:innen sprachen auf einer Tagung in Zwiefalten von der Gefahr einer Ruhigstellung. Und die Politik hat ganz andere Interessen.

Lankum in Schorndorf

Folksound der Postapokalypse

Lankum aus Dublin verbinden traditionelle irische Musik mit Post Punk, Noise und Drone. Sie ebneten den Weg für eine neue Generation an Folk-Musiker:innen und beginnen ihre Deutschland-Tour in der Schorndorfer Manufaktur.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!