Katja Diehl, Mobilitätsexpertin

Die Suffragette der Verkehrswende

Der eine will sie einbetonieren, der andere ihr die Knochen brechen. Seit ihrem Bestseller "Autokorrektur" lebt Katja Diehl mit solchen Drohungen. Der Grund: Sie kämpft für eine lebensgerechte Mobilität. Auch als Beraterin von Baden-Württembergs Verkehrsminister Hermann.

 | 4 Kommentare

Die Waffen einer Frau

Vergangenen März haben wir einen Artikel veröffentlicht über die grüne Landtagsabgeordnete Ayla Cataltepe, Wahlkreis Göppingen. Seit Jahren wird sie vom AfD-Landtagsabgeordneten Hans-Jürgen Goßner, auch Wahlkreis Göppingen, und dessen Truppe verfolgt, verhöhnt, angegangen, strapaziert, als hätten diese AfDler nichts Wichtigeres zu tun, als dieser Frau das Leben schwer zu machen. Keine Cataltepe-Veranstaltung ohne dass Goßners Rudel parat steht…

7 Kommentare

Journalist Timo Büchner

Vom Zoll an einen Nazi verraten

Ein Zollbeamter gibt die gesperrte Privatadresse eines kritischen Journalisten an einen bekanntermaßen gewaltbereiten Neonazi weiter – und darf im Dienst bleiben. Der Betroffene hält das für einen Grund mehr, deutschen Behörden zu misstrauen.

Verunsicherte Union

Problembär Merz

Die CDU möchte an alte Bedeutung andocken: in Baden-Württemberg wieder auf Platz eins kommen und im Bund ins Kanzleramt. Lange her und weit weg? Wenn sie beides verstolpert, ist jedenfalls ein Hauptschuldiger schon ausgemacht.

 | 3 Kommentare

Klimaziele in Politik und Theorie

Klimaneutral in 220 Jahren

Wie prosperierende Wirtschafts- und Industrieregionen ihre Versprechen zum Klimaschutz verlässlich einlösen können, ist unklar. Wie es bestimmt nicht funktioniert, offenbart eine neue Studie.

Die Linke und Sahra Wagenknecht

Warten auf die Messia

Gründet sie oder gründet sie nicht? Gibt es bald eine Wagenknecht-Partei? Die Spekulationen und Streitereien innerhalb der Linken sind nicht nur nervig, langsam wirkt das Ganze auch erbärmlich.

 | 6 Kommentare

Profi-Ballsport der Herren

Diese fantastischen Jungs

Lasst uns die Basketballer feiern. Lasst uns die Rugby-WM feiern. Denn im Fußball, den wir ja normalerweise rund um die Uhr besprechen, da gibt es derzeit wenig zu feiern. Weniger als nichts.

Graf Zeppelin, der Militarist

Vom Sockel geholt

Er war nicht der ewig lächelnde Alte mit dem Schnurrbart, der Graf Zeppelin, der Erfinder des gleichnamigen Luftschiffs. "Schluss mit der Verklärung", fordert Josef Büchelmeier, "er war durch und durch Militarist, seine Zeppeline haben die Zivilbevölkerung bombardiert."

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!