Bildungspolitik in BW

Elf verlorene Jahre

Als die Union in Baden-Württemberg 2011 den Thron räumen musste, versprach Rot-Grün einen Bildungsaufbruch. Den hat es bis heute nicht gegeben, weil der grüne Eifer erlahmt ist und die CDU nach Kräften auf der Reformbremse steht.

 | 5 Kommentare

Ganz vertraulich

Der Investigativsatiriker Jan Böhmermann veröffentlicht NSU-Akten. Das gemeinnützige Portal "Frag den Staat" hilft mit. Es schreibt, wenn Behörden nicht antworten wollen. Es klagt, wenn sie es partout nicht wollen. Und es recherchiert sogar, wenn das Recht auf Information am Ende ist. So kommt Verborgenes ans Licht, so entsteht Öffentlichkeit. Und das gilt nicht nur bei den Schlapphüten des Verfassungsschutzes, sondern auch bei den Dunkelmännern…

2 Kommentare

Pressehaus und Journalismus

Süßwaren auf dem Boulevard

Die grüne Landtagspräsidentin Muhterem Aras bittet inständig um politische Berichterstattung. Doch das Stuttgarter Pressehaus hat daran wenig Interesse. Klickzahlen würden nicht mit Protokollen aus dem Gemeinderat erzeugt, meint Chefredakteurin Swantje Dake. Ein Kollege von der Basis widerspricht.

 | 4 Kommentare

NSU-Akten

Viel zu lang geheim

Jan Böhmermann und „Frag den Staat“ veröffentlichen geheime NSU-Akten des Verfassungsschutzes. Das Neue ist überschaubar, statt dessen Bekanntes einmal mehr belegt: Ermittlungsbehörden haben im Umgang mit Rechtsterrorist:innen versagt.

 | 1 Kommentar

Pflegekammer BW

Heilsversprechen auf tönernen Füßen

Landessozialminister Manfred Lucha, Grüne, startet einen neuen Versuch. Vor einem Jahr war seine Idee einer Pflegekammer vertagt worden, weil sie Widerstand hervorgerufen hatte. Unsere Gastautoren sehen das Vorhaben kritisch.

 | 1 Kommentar

Veranstaltungsreihe "30 Tage im November"

Erinnern für morgen

In Stuttgart und Umgebung haben sich 230 Organisationen zusammengetan, um einen Monat lang für Demokratie und Menschenrechte die Trommel zu rühren. Sie wollen die schlafende Mitte wecken.

Die Kryptoqueen im Film

Eine Art Todesengel

Mädchen aus Bulgarien, aufgewachsen in Schramberg, Stipendiatin der Adenauer-Stiftung, prellt Millionen um Milliarden. Ruja Ignatova, 42, wird zur "Kryptoqueen" und vom FBI gesucht. Der Dokumentarist Johan von Mirbach hat daraus Filme für "Arte" und den WDR gemacht.

Metropol-Kino in Stuttgart

"Wirkliche Kunst- und Kulturstätte"

Seit bald zwei Jahren steht ein besonderer Ort der Stuttgarter Stadtgeschichte leer: das Metropol-Kino. Für drei Tage hat der Architekt:innenverband BDA das Gebäude nun wieder zugänglich gemacht.

 | 1 Kommentar

Eva Hosemann liest Kontext

"Er war doch mal so hübsch" vertont

Es ist wieder soweit: Eva Hosemann liest die Kontext-Geschichte des Monats Oktober vor. Es ist das Porträt von Jürgen Todenhöfer, einst Hoffnungsträger und Hardliner der CDU, heute kruder Hauptredner bei "Querdenken" und beschützt von einer eindrucksvollen Leibgarde.

Cannabis-Legalisierung

Abschied vom Dealer

Den Schwarzmarkt zu untergraben, ist für Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) auch ein Stück Jugendschutz. Zahlreichen Klein- und Großkriminellen droht nun der Verlust ihres Arbeitsplatzes. Erfahrungsberichte von Einkaufserlebnissen.

 | 1 Kommentar

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!