Stuttgart 21

Bis zu 1,4 Milliarden Euro Mehrkosten bei S 21?

Ein Fass ohne Boden: Interne Unterlagen der Stuttgart-21-Projektgesellschaft, die Kontext exklusiv vorliegen, zeigen, dass bereits 2019 mit verschiedenen Szenarien zur Kostenentwicklung für S 21 kalkuliert wurde. Selbst im günstigsten Fall liegen die Mehrkosten deutlich über den bisher bekannten Zahlen.

 | 21 Kommentare

Solarthermie in Ludwigsburg

Mega Sonnenwärme

Die größte Solarthermieanlage Deutschlands steht zwischen Ludwigsburg und Kornwestheim. Seit Mai produziert sie im Sommerhalbjahr Warmwasser und schont so das Klima. Um die Pariser Klimaziele noch rechtzeitig zu erreichen, wären viele solche Anlagen nötig.

 | 1 Kommentar

EEG-Novelle

Recht auf Sonne ins Grundgesetz

Eine Energiewende bis 2030 ist möglich. Sagt zumindest Daniel Bannasch von MetropolSolar. Allerdings nur dann, wenn die Solarenergie flächendeckend ausgebaut wird. Und zwar mit vereinten Kräften.

 | 3 Kommentare

Nopper freut sich

Ludwig van Beethoven widmete ihr eine Ode, dem griechischen Philiosoph Epikur galt sie gar als zentrales Ziel des menschlichen Lebens: die Freude. In diesem Sinne ist der frisch gewählte Stuttgarter Oberbürgermeister Frank Nopper ein echter Epikureer. Denn er freut sich oft und gerne. Er freut sich – klar– über seinen Wahlsieg, über das konstruktive Verhalten seiner Mitbewerber, über das Vertrauen von immerhin 19 Prozent der Stuttgarter…

1 Kommentar

Dannenröder Forst

Ein Hoch auf den Ungehorsam

Politik braucht Druck, sonst kommt sie auf dumme Ideen – etwa Wälder plattzumachen, damit der freie Bürger Gas geben kann. Zum Glück regt sich dagegen Protest wie im Dannenröder Forst. Doch statt zivilem Ungehorsam zuzujubeln, unterstellen viele Medien eine ominöse Lust an Gewalt.

 | Fotos: Jens Volle
 | 3 Kommentare

Landtagswahl 2021

"Nie wieder CDU"

Auch Winfried Kretschmann treiben immer größere Vorbehalte gegen die CDU um. Er wollte nur, dass darüber (noch) nicht geredet wird. Jetzt haben die grünen Landesvorsitzenden Sandra Detzer und Oliver Hildenbrand die Karten auf den Tisch gelegt. Der Lagerwahlkampf, der so nicht heißen darf, ist eröffnet.

 | 10 Kommentare

Julian Assange

Krieg gegen die Meinungsfreiheit

Der Kampf für Julian Assange ist ein Kampf für die Rettung der Pressefreiheit. Das betont unsere Autorin in ihrem Beitrag für Kontext. Dem Wikileaks-Gründer und Stuttgarter Friedenspreisträger droht die Auslieferung in die USA und damit 175 Jahre Haft.

 | 2 Kommentare

Siller fragt – Wolfgang Schorlau

"Ich bin kein Theoretiker"

Der zehnte Dengler-Krimi ist da und Wolfgang Schorlau lässt sich von Stefan Siller dazu löchern. In "Kreuzberg Blues" ermittelt Dengler in Sachen Wohnungsnot, Mieterinitiativen und Hedgefonds.

 | 2 Kommentare

#wirpackenschalke

Die Vergangenheit ein Paradies, die Gegenwart ein Problem und die Zukunft beim VfB Stuttgart? Sie könnte so königsblau sein wie der Club von Schlachtermeister Tönnies.

Corona-Beschränkungen

Arbeit ist das ganze Leben

Baden-Württembergs Corona-Hotspots ordnen nächtliche Ausgangsbeschränkungen an. Zuerst gab es die in Mannheim, andere folgten schnell. Dabei fallen die Eingriffe ins Privatleben deutlich strenger aus als die in die Arbeitswelt.

 | 2 Kommentare

Italien in BaWü

Wie ein verlassener Planet

In der italienischen Region Kalabrien hat eine Gruppe AktivistInnen ein geschlossenes Krankenhaus besetzt, weil es viel zu wenig offene gibt. Die Solidarität reicht bis nach Waiblingen.

 | 1 Kommentar

"Sputnik"

Das Tier in dir

Egor Abramenkos im Jahr 1983 spielender Thriller "Sputnik" beginnt mit einem Alarm im Weltall und erzählt dann in einem geheimen Militär-Komplex in Kasachstan weiter. Der Film ist ein russischer "Alien"-Nachfolger und zugleich ein Abgesang auf die Sowjetunion.

 | 3 Kommentare
3 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer mittwochvormittags unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!