Junge rechte Rote

Mit dem Ghettoblaster, sagt SPD-Landeschefin Leni Breymaier, sei die Agenda 2010 "in die Gesellschaft hineingeblasen worden". Die schönsten Erfolge zeitigte die Strategie hierzulande beim Parteinachwuchs: Führende Jusos im Land könnten locker bei der FDP anheuern.

 | 9 Kommentare

Wer hat die dicksten Hosen?

Wer sich lange genug mit Mistgabel oder Traktor in den Weg stellt, der wird irgendwann von den Herrschenden gelobt. So geschehen beim 50. Geburtstag der Schutzgemeinschaft Filder am vergangenen Freitag in der Echterdinger Filderhalle. Dort ehrte unter anderem Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) die "Mutter des organisierten ökologischen Protests in Deutschland". Wobei das Bild mit den Herrschenden und den sich ihnen in den Weg…

2 Kommentare

Schmerzgrenzen

So viel Erleichterung nach einem Misserfolg ist selten. Zwar sind auch die Grünen gescheitert mit ihrem Bemühen, der Republik eine stabile Bundesregierung zu bescheren. Weil aber der Kelch der kalten Kompromisse vorerst vorübergezogen ist, überwiegt parteiintern Zufriedenheit. Noch.

 | 3 Kommentare

Runter vom Ross

Die Eckensee-Variante ist vom Tisch. Das alte Paketpostamt wird zum Interimsspielplatz der Oper. Gut so, meint unser Autor. Es schadet dem Stuttgarter Staatstheater nicht, sich vom hohen Ross zu steigen.

 | 6 Kommentare

Verrückte Welt

Regelmäßig berichtet der Journalist Emran Feroz über Drohnenangriffe der USA und die vielen zivilen Toten, die sie hinterlassen. Für einen Artikel haben wir mit ihm gesprochen und ihn vor der US-Kaserne in Vaihingen fotografiert. Dann kam die Polizei.

 | 3 Kommentare

Partnerschaftlich baden gehen

In der Stauferstadt Schwäbisch Gmünd eskaliert der Streit um ein geplantes Familien- und Spaßbad. Während der OB Investoren ins Boot holen will, vermuten manche Bürger "mafiöse Strukturen". Sachlichere Kritiker warnen, dass die Kommune mit einer Öffentlich-Privaten-Partnerschaft finanziell baden geht.

 | 4 Kommentare
2 Kommentare

"Es geht um Rufmord"

Der Tod der NSU-Mitglieder Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos werde vom ZDF als große Verschwörungstheorie inszeniert, befinden Zeitungen von der "Bild" bis zur "Süddeutschen". Zu Lasten des Rechtstaats, zu Gunsten der rechten Szene. Autor Wolfgang Schorlau hat für Kontext eine Replik verfasst.

 | 4 Kommentare

Allianzen unterm Goldhirsch

Ein neues Bündnis wollen sechs Stuttgarter Kulturinstitutionen und das Bürgerprojekt Die Anstifter schmieden. Dreh- und Angelpunkt ist eine Arena in einer Ausstellung im Kunstgebäude. Doch die Kunst soll das Haus schon bald wieder verlassen.

 | 4 Kommentare

Linker Aufbruch in Stuttgart

Vor genau 50 Jahren wurde in Stuttgart die Partei "Demokratische Linke" gegründet. Es war der Versuch, eine neue Kraft zu etablieren: links von der SPD, aber weniger dogmatisch als die verbotene KPD. Er scheiterte nach hoffnungsvollem Auftakt.

 | 2 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!