Bohren ohne Plan

Die Gesteinsformationen sind bei dem Gleisdesaster in Rastatt weitgehend andere als bei Stuttgart 21, die Geisteshaltung ist dieselbe: Die Verantwortlichen der Deutschen Bahn haben im Rheintal wie in der Landeshauptstadt riskant umgeplant. Und sie wollten auf Skeptiker nicht hören – mit unabsehbaren Konsequenzen.

 | 12 Kommentare

Blöder als ein Einzeller

Der Schleimpilz ist ein eigentümlicher Sonderling und, auch wenn sein Name anderes vermuten lässt, kein Pilz. Auch kein Tier und auch keine Pflanze. Der Schleimpilz ist Begründer seiner eigenen Kategorie im Reich der Lebewesen und ein Genius, der seinesgleichen sucht. So steht zumindest zu vermuten, dass der Organismus ohne Gehirn eine geschicktere Verkehrsplanung betreibt als die Deutsche Bahn.

Und das ist nicht einmal gelogen. Selbst das…

4 Kommentare

Das Sanduhr-Konzept

Eine gestandene Gewerkschafterin, eine bestens vernetzte Generalsekretärin, neue Gesichter und starker Rückenwind aus Berlin – noch im Frühjahr schienen die Weichen gestellt, dass auch die nicht gerade erfolgsverwöhnte Südwest-SPD zu einem Erfolg bei der Bundestagswahl im September hätte beitragen können. Hätte, hätte, Fahrradkette.

 | 3 Kommentare

Die Stuttgarter Rechnung

Für nur 4,5 Quadratmeter Wohnfläche knapp 400 Euro im Monat zu verlangen, ist selbst für Stuttgarter Verhältnisse bodenloser Wucher. Diesen Betrag aber will die Stadtverwaltung ab September von Geflüchteten. Am Ende zahle ja eh das Jobcenter, argumentiert der grüne Sozialbürgermeister Werner Wölfle.

 | 5 Kommentare

Siller fragt: Agnieszka Brugger

Als schrillste Politikerin wurde Agnieszka Malczak betitelt. Vor acht Jahren, als sie in Berlin anfing. Heute heißt die 32-Jährige Brugger, ist immer noch gepierct und bei den Grünen für das Verteidigungswesen zuständig. Im Gespräch mit Stefan Siller sagt sie, sie gebe die Vision einer Welt ohne Atomwaffen nicht auf.

 | 1 Kommentar

Auf Gottliebs Fahrspur

Auf dem Dieselgipfel machten Bund und Autoindustrie 500 Millionen Euro locker, um die Luft in besonders belasteten Städten zu verbessern. Doch Geld ist nicht alles. Es braucht auch den Willen zur nachhaltigen Mobilität, wie eine Rundfahrt durch Gottlieb Daimlers Heimat zeigt.

 | Fotos: Joachim E. Röttgers
 | 3 Kommentare

Landschaft mit Männern

In ihrem Film "Western" platziert die Regisseurin Valeska Grisebach das Genre ins heutige Bulgarien. Dort will ein deutscher Bautrupp ein Wasserkraftwerk errichten und gerät mit den Einheimischen aneinander. Ein gutes Stück Berliner Schule, meint unser Filmkritiker.

Ein großes Herz steht still

Sie war sich sicher, den tollsten Job der Welt zu haben. "In welchem Beruf können Sie sonst noch die Realität verändern?", sagte Christina Frank einmal gegenüber Kontext. Nun hat die leidenschaftliche Gewerkschafterin den Kampf gegen den Krebs verloren.

 | 1 Kommentar

Kasernen zu Studierzimmern

In Heidelberg fehlen Wohnheimplätze, deswegen bauen Studierende jetzt selber welche. Wo einst Soldaten lebten, entsteht eine selbstverwaltete Riesen-WG für 220 Studis.

 | 1 Kommentar

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!