Nahost-Konflikt

Überlebensschuld raubt den Schlaf

Sie lebt als Palästinenserin aus Israel in Stuttgart. Sie liebt ihr Volk und wünscht sich ein gemeinsames demokratisches Land für Jüd:innen, Christ:innen, Muslim:innen, Gläubige und Atheist:innen. "Dafür brauchen wir aber Hilfe", sagt Larissa Abdelhadi.

 | 6 Kommentare

Böhmermann, Wallraff und wir!

Berichterstattung verbieten zu wollen, kann nach hinten losgehen. Seit nunmehr fünf Jahren befindet sich unsere Redaktion in einem Rechtsstreit mit dem ehemaligen Mitarbeiter von zwei AfD-Abgeordneten. Und durch den Versuch, den Artikel aus dem Netz zu klagen, bekam der Sachverhalt eine Reichweite, von der wir nie zu träumen gewagt hätten. Vergangenen Freitag schaffte es der Fall sogar in das "ZDF Magazin Royale" mit Jan Böhmermann – und seitdem…

5 Kommentare

Demonstrationsrecht

"Ich sehe eine fatale neue Ausrichtung"

Sollte das Verbrennen von Flaggen erlaubt sein? Und ist Israelfeindlichkeit in Deutschland eigentlich ein Straftatbestand? Ein Gespräch mit Clemens Arzt, Verwaltungsrechtler im Ruhestand, der sich um die Versammlungsfreiheit in Deutschland sorgt.

 | 3 Kommentare

Aus für Konstanzer Magazin "Karla"

"Traurig, enttäuscht, wütend"

Das mit viel Elan gestartete Online-Magazin "Karla" ist gescheitert. Am Ende fehlte das Geld. Das ist ein Verlust für Konstanz, aber auch ein Warnsignal für den Non-Profit-Journalismus.

 | 12 Kommentare

Diskursverschiebung nach rechts

Apokalypse und Genderwahn

Welche Gemeinsamkeiten haben die superkonservative Evangelische Nachrichtenagentur "Idea" und die neurechte "Junge Freiheit"? Das zeigt sich vor allem an Autor Peter Hahne. Zwei junge evangelische Theolog:innen warnen vor rechtspopulistischem Gedankengut in christlicher Publizistik.

 | 2 Kommentare

BWL an der Uni Stuttgart

So jung und so verdorben

Unsere Autorin hat versucht, gegen ihre Vorurteile anzukämpfen und am Studientag vergangene Woche freiwillig die Vorstellung für BWL besucht. Genutzt hat es nichts.

1 Kommentar

Memoiren von Alex Sofer

Erinnerung an die Vernichtungslager

Der polnische Jude Alex Sofer hat nach Kriegsende 1945 in einem Degerlocher Lager seine Erinnerungen an den Kampf gegen die Deutschen und das Leben in den Vernichtungslagern aufgeschrieben. Nun sind die auf Deutsch erschienen.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:



Ausgabe 709 / Bedeckt von braunem Laub / bedellus / vor 1 Tag 54 Minuten
Schön! Danke!



Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!