Diesen einen Irrtum wird der langjährige Calwer CDU-Landtagsabgeordnete sicher gut verkraften: 2016 bot Thomas Blenke bitter lächelnd Wetten an, dass er unter dem damals neuen baden-württembergischen CDU-Innenminister Thomas Strobl in dessen Ressort ganz bestimmt niemals Karriere machen werde. Jetzt wird der 63-Jährige dort doch noch Staatssekretär. Auf Druck der Landtagsfraktion, und weil ihm zugetraut wird, wieder Ruhe in die Polizei zu bringen und den Blick weg von den Affären zurückzulenken auf den bewährten Markenkern der Union, der inneren Sicherheit. Und noch einen Vorzug bringt der Jurist mit, der den Umweg über eine Banklehre nahm: Angesichts seines Alters steht er bei künftigen Personalentscheidungen der Verjüngung in der CDU nicht im Wege, die von Fraktionschef Manuel Hagel auf vielen Ebenen energisch vorangetrieben wird.
Natürlich werde Blenke, behaupten Abgeordnetenkolleg:innen mit unschuldigem Augenschlag, nicht als Aufpasser ins Innenministerium geschickt, sondern wegen seiner politischen Erfahrung. Tatsächlich jedoch wird die Vorstellung, er solle permanent ein Auge haben auf seinen notorisch wenig trittsicheren Minister, gestützt von einem ganz speziellen Geschenk, das dem neuen Staatssekretär aus Anlass seiner Ernennung unlängst überreicht wurde, begleitet vom warmen Applaus der Anwesenden: der Lego-Feuerwehr-Baukasten "Löscheinsatz und Verfolgungsjagd". Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Ein Hardliner, der für James Bond schwärmt
Blenkes Sattelfestigkeit in vielen Themen steht außer Frage. Seit 2001 und seinem ersten Einzug ins Landesparlament ist er mitzuständig für die innenpolitische Ausrichtung der Union. Er ist ein emsiger Arbeiter im Wahlkreis, mit vielseitigen Interessen, manchmal auch eher abseitig wirkenden wie etwa der Frage, ob sich Kamelzucht im Nordschwarzwald lohnen könnte. Mit dem Grünen Winfried Kretschmann verbindet ihn die Leidenschaft für James Bond. Tom, wie ihn Weggfährt:innen nennen, besitzt nicht nur Detailkenntnisse über sämtliche 007-Filme, sondern sogar eine umfangreiche Sammlung von Informationen zu Darsteller:innen oder Drehorten.
1 Kommentar verfügbar
Dietmar Rauter
am 30.06.2023