EU-Klimaschutzpaket und Emissionshandel

"So eine Welt will ich nicht"

Der grüne Stuttgarter Europaabgeordnete Michael Bloss hat den Emissionshandel, der im neuen EU-Klimaschutzpaket geregelt ist, nicht nur mit ausverhandelt. Er kann ihn auch erklären. Mit dem Gesetzespaket ist er insgesamt zufrieden – beklagt aber eine Leerstelle bei der sozialen Gerechtigkeit.

 | 2 Kommentare

Nicht nachlassen

Wirtschaftsjournalistin Ulrike Herrmann hält grünes Wachstum für eine Illusion, Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) bezeichnet Postwachstums-Konzepte als "akademisches Kunstprodukt". Vorgetragen haben die beiden ihre Positionen am vergangenen Samstag beim taz lab, einem eintägigen Kongress, den die Berliner taz einmal im Jahr veranstaltet und dessen Programm "umfangreich" zu nennen eine heillose Untertreibung wäre: Es war so viel los, dass…

Arbeit, Geld und Börse

Die Dividende-Preis-Spirale

Ein paar Ökonomen und Expertinnen warnen, dass höhere Löhne die Inflation anheizen, weil mehr verfügbares Geld die Preise in die Höhe treiben soll. Seltsamerweise schlägt bei Dividenden in Rekordhöhe niemand Alarm.

 | 13 Kommentare

Polizeiinspekteur vor Gericht

Ratlosigkeit und Zorn

Wie kann so jemand so einen Posten ergattern? Diese Frage stellt sich nach zweieinhalb Stunden Videosichtung im Prozessauftakt gegen den – suspendierten – Polizeiinspekteur Andreas Renner. Ihm wird sexuelle Nötigung vorgeworfen. Tatort: eine Fußball-Kneipe. Zwei Ortsbesuche.

 | 5 Kommentare

KSC-Fanprojekt wird vorgeladen

Machtprobe ums Schweigerecht

Um die Verantwortlichen einer Pyro-Aktion im Stadion des Karlsruher SC zu ermitteln, will die Staatsanwaltschaft Mitarbeiter:innen des Fanprojekts vorladen. Die allerdings sehen dadurch das Vertrauensverhältnis zu den Fans und damit ihre Arbeit gefährdet. Nun droht ihnen Beugehaft.

 | 2 Kommentare

DFL und VfB

Ein anderer Fußball

Ganz egal, ob der VfB Stuttgart die Klasse hält oder nicht – was die Deutsche Fußball Liga im Allgemeinen und die Herren in Cannstatt im Besonderen seit vielen Jahren abliefern, ist ein einziges großes Elend. Höchste Zeit für neue Ideen.

 | 1 Kommentar

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:




Ausgabe 459 / Grüne Anfänge mit braunen Splittern / Udo Baumann / vor 1 Tag 12 Stunden
Alles gut


Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!