Auf VK, Russlands Facebook-Pendant, stellt Saldostanov seine Kriegsverherrlichung zur Schau. Ein Video, das er am 18. Juli 2024 postete, zeigt russische Soldaten beim Abfeuern eines Artilleriegeschosses. Einer der Soldaten, offenbar der Kommandeur der Truppe, trägt eine schwarze Lederkutte der Nachtwölfe. Seine olivgrüne Schildkappe zeigt ein großes "Z". Der Buchstabe ist ein Symbol des russischen Militärs, in der Öffentlichkeit wird mit ihm die Unterstützung für die russische Invasion zum Ausdruck gebracht. Das Video macht deutlich: Die Nachtwölfe sind in Russlands Krieg gegen die Ukraine involviert – und ihr Anführer macht keinen Hehl daraus.
Nachtwölfe MC Germania
Seit mehreren Jahren fahren die Nachtwölfe anlässlich der Kapitulation der deutschen Wehrmacht und des Endes des Zweiten Weltkrieges 1945 von Russland nach Berlin. Am 9. Mai, der nach Moskauer Zeit den "Tag des Sieges" markiert, treffen die Biker am "Sowjetischen Ehrenmal im Treptower Park" ein, einer Gedenkstätte mit imposantem Friedhof zu Ehren der gefallenen Soldaten der Roten Armee.
Als die Nachtwölfe im Jahr 2015 ihre erste "Siegestour" durchführen wollten, versuchten die Bundesregierung und mehrere Regierungen osteuropäischer Staaten, die Einreise zu verhindern. In Deutschland wurde das Einreiseverbot mit der "Bedrohung für die öffentliche Sicherheit" begründet. Allerdings hatte das Berliner Verwaltungsgericht die Einreiseverbote nach Deutschland aufgehoben.
Seitdem die Nachtwölfe auf der EU-Sanktionsliste stehen, findet die alljährliche "Siegestour" ohne russische Mitglieder des Motorradclubs statt. Unter den Teilnehmer:innen der diesjährigen Tour waren auch deutsche Nachtwölfe. Erst Anfang 2023 wurde der Nachtwölfe MC Germania gegründet. Vor der Gründung des deutschen Ablegers waren sie in einem transnationalen Chapter organisiert. Das geht aus der Antwort einer Kleinen Anfrage des grünen Landtagsabgeordneten Oliver Hildenbrand im Stuttgarter Landtag hervor.
"Wer ist der Kriegstreiber?"
Veröffentlichte Fotos der "Siegestour" zeigen, wie Nachtwölfe mit einer Russlandflagge in der Gedenkstätte posieren. Nach der Fahrt klagten die deutschen Nachtwölfe auf ihrer Facebook-Seite, die Polizei habe versucht, "uns zu brechen". Man habe bloß in Zehnergruppen an das Mahnmal herantreten dürfen. Kampfeslustig stellten sie klar: "Wir werden uns NIEMALS brechen lassen!!!!!!"
Laut Polizei sollen Mitglieder der Nachtwölfe MC Germania im Raum Bad Mergentheim leben. Das erklärt, warum die "Sommerparty" auf einem Campingplatz der Kurstadt stattfindet. Eines der Mitglieder, das in der Region wohnt, nahm Anmeldungen zur Party entgegen und betreut offenbar die Facebook-Seite des deutschen Chapters.
Äußerungen, die das Mitglied im Netz tätigt, lassen Einblicke in den Antiamerikanismus der Nachtwölfe gewähren. Einmal behauptete der Nachtwolf, Deutschland sei ein "vom Ami besetztes Land", und appellierte: "Wacht auf!!!!!" Ein andermal postete er eine Weltkarte mit Stützpunkten des US-Militärs und fragte: "Wer ist denn hier der Kriegstreiber?"
Derweil bringen die deutschen Nachtwölfe auf dem Campingplatz eine Russlandflagge an. Putins Russland scheint für sie ein Friedensengel zu sein.
3 Kommentare verfügbar
Gerd Rakowsky
am 25.02.2025