Druckerei Pressehaus Stuttgart

Die Zukunft endet am 1. April

Vor 20 Jahren als Wunderwerk gefeiert, jetzt beerdigt. Zu teuer, zu ineffizient, sagt das Stuttgarter Pressehaus und hat sein Druckzentrum stillgelegt. Einer, der sich damit nicht abfinden will, ist Samir Alicic, der Betriebsratsvorsitzende. Er kämpft einfach weiter.

 | 4 Kommentare

Kontext 2.0

Nach fünf Jahren, hieß es mal, sei Kontext aus den Kinderschuhen rausgewachsen. Jetzt, mit zwölf, ist unsere kleine Zeitung von daheim ausgezogen, wohnt immer noch in Stuttgart, aber nicht mehr in der Hauptstätter Straße 57, sondern in der Hermannstraße 5: ganz oben unterm Dach, mit – hurra! – viel mehr Platz. Vorbei die Zeit des Schreibtischhoppings unserer Volontärin, das freut uns sehr. All den tollen bis wunderlichen Dingen, die wir beim…

1 Kommentar

Krieg in der Ukraine

Schuldverschiebung

In Teilen der Linken wird im Diskurs um den Ukraine-Krieg der Aggressor Putin entlastet, der schwarze Peter der Führung in Kiew und dem sie unterstützenden Westen zugeschoben. Das ist nicht nur eine gefährliche Verdrängung der Realität, sondern auch linker Traditionen, findet unser Autor.

 | 24 Kommentare

Theresa Schopper

"Wo sie ist, wird gelacht"

An allen Ecken und Enden fehlt im baden-württembergischen Bildungssystem das Geld, und die grüne Kultusministerin muss hinnehmen, dass sich die CDU Reformen verweigert. Unterkriegen lassen will sich Theresa Schopper deshalb nicht. Auf Gegenwind reagiert sie mit Pragmatismus.

 | 3 Kommentare

Warnstreik bei Edeka-Bäckerbub

Wo nicht mal die eigenen Leute kaufen

Leere Brotregale im Supermarkt – was an Pandemie-Zeiten erinnert, könnte bald wieder Realität werden. Denn den Beschäftigten von Bäckerbub in Reutlingen reicht's: zu wenig Lohn, Angst um den Job, der immense Druck.

Bauen und Nachhaltigkeit

Klima und Baukultur in Gefahr

Unter dem Titel "Stuttgart reißt sich ab" wollte die linke Fraktionsgemeinschaft im Stuttgarter Rathaus über ein Abriss-Stopp diskutieren. Gründe dafür gäbe es mehr als genug, machten ein Architekt, eine Stadtplanerin und der Stadtklimatologe deutlich.

 | 2 Kommentare

Maskenball Schloss Solitude

Horrorkopfkino der guten Laune

Auf dem Stuttgarter Schloss Solitude fand ein mystischer Maskenball der Schönen und Reichen statt – die Hofberichterstattung der "Stuttgarter Zeitung" liefert die perfekte Vorlage für antikapitalistisches Kopfkino, schreibt unsere Kolumnistin.

 | 8 Kommentare
2 Kommentare

Kontext-Podcast "Siller fragt" – Markus Friedrich

Her mit dem Tempolimit!

Immer wenn es ernst wird, versage die Marktwirtschaft, sagt Markus Friedrich, Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des Bundesverkehrsministeriums. Kürzlich hat er mit einer Studie zum Tempolimit für Aufsehen gesorgt: 6,7 Millionen Tonnen CO2 ließen sich einsparen. Der FDP-Verkehrsminister sieht das anders.

 | 7 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:




Ausgabe 459 / Grüne Anfänge mit braunen Splittern / Udo Baumann / vor 1 Tag 13 Stunden
Alles gut


Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!