Stuttgart 21 und ETCS-Einführung

"Wir hätten das stoppen können"

Weil die Deutsche Bahn den Stuttgarter Tiefbahnhof Ende 2025 auf Biegen und Brechen volldigitalisiert ans Netz bringen will, stehen der Region harte Monate bevor. Zentrale S-Bahn-Strecken werden für Wochen gesperrt. S-21-Fans weinen Krokodilstränen, und die Grünen in der Landesregierung müssen sich unangenehme Fragen gefallen lassen.

 | 12 Kommentare

Premium und Gomorrha

Leidgeprüfte Kund:innen mögen Bahnfahren oft mit Lottospielen vergleichen, doch DB-Vorstand Michael Peterson wählt ein anderes Bild: "Der Computer berechnet, wie beim Schachcomputer, im Wortsinn zehn Züge voraus." Im Gespräch mit der "Zeit" erläutert er die Strategie der Schadensbegrenzung, wenn Weichenstörungen oder vergleichbare Kalamitäten unumgänglich machen, dass am Ende irgendwer der Gelackmeierte ist. Warum fällt der Halt in Heidelberg…

1 Kommentar

Haftstrafen nach Klimaprotest

Extrem sind immer die anderen

Das Amtsgericht Heilbronn verhängt Haftstrafen fürs Festkleben auf einer Straße, keine Bewährung. Die anhaltende Hetze gegen die Letzte Generation dürfte ein Klima begünstigen, das härteste Strafen als geboten erscheinen lässt.

 | 3 Kommentare

AfD und die Grünen

Männer, die auf Roller starren

Ein billiger Kinderroller ist für Hans-Jürgen Goßner zu einer Art Lebensmittelpunkt geworden. Mit fanatischem Eifer stellt der AfD-Abgeordnete einer Grünen nach. Die fährt ihrerseits SUV und baut ein Haus auf der grünen Wiese.

 | 3 Kommentare

Antijüdische Krawalle in Stuttgart 1873

Als Antisemitismus zu Gewalt wurde

Vor 150 Jahren hielten drei Tage lang antijüdische Krawalle Stuttgart in Atem. Von der Geschichtswissenschaft wurde das Ereignis lange übersehen oder totgeschwiegen – bis der Tübinger Historiker Martin Ulmer es in seiner Doktorarbeit rekonstruierte. Und damit auch lang gehegte Mythen zerstörte.

 | 1 Kommentar

Esther Reinhardt-Bendel

"Ihr habt eine Stimme"

Mitglieder ihrer Familie wurden vor 80 Jahren vom Stuttgarter Nordbahnhof nach Auschwitz deportiert. Heute engagiert sich Esther Reinhardt-Bendel in der Initiative Sinti-Roma-Pride. Noch immer ist die Minorität mit Ausgrenzung und krassen Vorurteilen konfrontiert.

50+1-Regel bleibt

Legalize die Ausnahme?

Wie der deutsche Fußball und das Kartellamt gemeinsam an der 50+1-Regel für Investoren festhalten, wirkt verlogen. Die Debatte darüber lässt unseren Kolumnisten an ein Gedeck aus Bier und Malteserschnaps denken – den Ahlenfelder, benannt nach einem Fußball-Schiri.

 | 2 Kommentare

Kunst und Kultur

Unverzichtbar wie Lebensmittel

Über 4.000 Überweisungen tätigte die Künstler:innensoforthilfe Stuttgart, um Kulturschaffenden in Krisenzeiten über die Runden zu helfen. Unser Autor, ein Mitbegründer der Aktion, erzählt zum dreijährigen Jubiläum, wie aus einem spontanen Facebook-Aufruf gefüllte Kühlschränke wurden.

 | 1 Kommentar

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!