Zeitungskrieg im Zollern-Alb-Kreis

Der gelbe und der blaue ZAK

Schau an: Gedruckte Zeitungen erleben eine Renaissance. Vorgeführt wird das in Balingen, wo die "Südwestpresse" und die "Schwäbische Zeitung" mit zwei Blättern um ihre Kundschaft kämpfen. Die Methoden sind strittig, der Unterhaltungswert ist hoch, selbst eine Ministerin ist begeistert.

 | 2 Kommentare

Wir sind alle Radio Dreyeckland

In Freiburg spielt sich Ungeheuerliches ab. Nicht nur der Sender Radio Dreyeckland (RDL) ist ins Visier der Ermittlungsbehörden gerückt, sondern potenziell alle, die das Informationsangebot im Internet nutzen – weil in einem faktisch korrekten Tatsachenbericht ein Link zu einem öffentlich einsehbaren Archiv gesetzt wurde. Wie in Kontext bereits berichtet, wirft die Staatsanwaltschaft Karlsruhe einem Redakteur des Senders vor, er habe sich durch…

1 Kommentar

Passives Wahlrecht

Jugend vor

16-Jährige dürfen Moped fahren, bis Mitternacht unterwegs sein oder Bier kaufen. In Baden-Württemberg dürfen sie bald das Volk vertreten, ab 18 sogar als Bürgermeister:in. Die bundesweit einmaligen Neuerungen stoßen auf Skepsis.

 | 1 Kommentar

Leiharbeit

Hund verhandelt Wurstpreis

In der Leiharbeit warten alle auf den Mai. Dann wird das Bundesarbeitsgericht entscheiden, ob und wie geringere Löhne für Leiharbeiter:innen ausgeglichen werden müssen. Diese geringeren Löhne haben die Gewerkschaften ausgehandelt.

 | 1 Kommentar

Kontext-Podcast "Siller fragt" – Jürgen Görres

Zu viele rote Dächer

In zwölf Jahren soll Stuttgart klimaneutral sein. Einer, der diese Aufgabe stemmen soll, ist Jürgen Görres, der Leiter der Abteilung Energiewirtschaft im Rathaus. Was hat er vor?

 | 1 Kommentar

Winfried Hermann

"Ich bin kein Fan von Sportwagen"

Winfried Hermann ist sauer aufgestoßen, wie Kontext über ihn und eine chilenische Spritfabrik berichtet hat, die unter anderem E-Fuels für Porsche produziert. Hier erklärt der baden-württembergische Verkehrsminister, warum er als Grüner nach Patagonien geflogen ist.

 | 3 Kommentare
2 Kommentare

Stuttgarter Kabelattentat 1933

Widersprüchliches Erinnern

Vor 90 Jahren stoppten vier junge Kommunisten mit Hilfe eines Beils die Radio-Übertragung einer Hitler-Rede in Stuttgart. Ihre Namen kennt heute kaum jemand. Der Journalist Rolf Schlenker hat ein Buch über das "Kabelattentat" geschrieben, das an dessen Jahrestag im Theaterhaus vorgestellt wird.

 | 2 Kommentare

Theater-Festival SETT in Stuttgart

Die Ungarn-Connection

Mit dem Festival SETT wird das Stuttgarter Theater Tri-Bühne zum 15. Mal zum Treffpunkt für unkonventionelles Theater aus aller Welt. Ungarn steht am Anfang und Ende des Programms, auch in Person des Regisseurs László Bagossy, der ab September die Tri-Bühne leitet.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:


Ausgabe 459 / Grüne Anfänge mit braunen Splittern / Udo Baumann / vor 1 Tag 6 Stunden
Alles gut




Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!