Susanne Eisenmann

"Ich mag ihn"

Es hat Seltenheitswert in der Politik, wenn der Gegner nicht niedergemacht wird. Susanne Eisenmann (CDU) macht keinen Hehl aus ihrer Wertschätzung für Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), den sie im Amt ablösen will. Im Kontext-Gespräch bietet sie noch weitere Überraschungen.

 | 7 Kommentare

Prozess verschoben

Diese Woche sollte verhandelt werden. Eigentlich. Grauf gegen Kontext, der Prozess, der uns seit drei Jahren auf Trab hält. Doch das Landgericht in Frankfurt befand: Der Termin sei "angesichts der zu erwartenden Anzahl an Verfahrensbeteiligten, Pressevertretern und der Öffentlichkeit" unter Pandemiebedingungen nicht angezeigt. Damit ist der Termin am 25. Februar vom Tisch, nicht aber der Prozess.

Denn es geht in Frankfurt weiter im…

1 Kommentar

Landtagswahl Baden-Württemberg

Ohne Masken und Anstand

Sie haben geschrien, provoziert, beleidigt und versucht, den Hass in den Landtag zu tragen. Das ist der AfD-Fraktion misslungen. Aber sie wird es weiter versuchen. Denn die Erwartung, die Partei werde bei der Wahl aus dem Parlament fliegen, ist längst tot.

 | 5 Kommentare

Landtagswahl Baden-Württemberg

Online trommeln für die Stimmabgabe

Wahlen in Zeiten der Corona-Pandemie erfordern neue Wege. Das treibt auch die türkische Community in Baden-Württemberg um. Wie sie Wählerinnen und Wähler mobilisieren will, zeigt eine Initiative in Ludwigsburg.

Gewerkschaften

Kämpfen in der Pandemie

Es ist Krise. Da versuchen Arbeitgeber stets, Arbeitsbedingungen zu verschlechtern. Zum Beispiel Edeka Südwest, zum Beispiel Südwestmetall. Wie können Beschäftigte sich wehren, wenn es ständig heißt: zu Hause bleiben, Abstand halten, Kontakte vermeiden?

Stuttgart 21

Tunnelprobleme? Noch mehr Tunnel!

Fast ein neues S 21: Mindestens 5,5 Milliarden Euro würde es kosten, 47 neue Tunnelkilometer bedeuten und enorme Treibhausgas-Emissionen verursachen, wenn vier Ergänzungsprojekte bei Stuttgart 21 realisiert würden. Das hat der Verkehrsberater Karlheinz Rößler in einer neuen Studie berechnet.

 | 3 Kommentare

Grün-schwarze Bilanz

Erfolgreich betrachtet ernüchternd

Ein visionärer Tatendrang glühte in jeder Zeile des grün-schwarzen Koalitionsvertrags. Und in ihrer Halbzeitbilanz "Nüchtern betrachtet erfolgreich" zeigte sich die Landesregierung geradezu berauscht von der eigenen Arbeit. Doch gemessen an den selbst formulierten Ansprüchen ist das über die vergangenen fünf Jahre Erreichte eher so lala.

Michail Gorbatschow

Ein Avantgardist des Guten

Es ist ruhig geworden um ihn, doch seine Verdienste sind unvergessen. Michail Gorbatschow wird 90 und unser Autor, der ihn mehrmals getroffen hat, würdigt den russischen Friedenspolitiker.

 | 2 Kommentare

Frauen in der Politik

Schluss mit Würstlesgarten

Mehr als die Hälfte der Bevölkerung sind Frauen, im baden-württembergischen Landtag stellen sie aber nur gut ein Viertel der Abgeordneten. Und das wird sich mit der kommenden Wahl auch nicht groß ändern. WTF ist das für eine Volksvertretung?!

 | 4 Kommentare
1 Kommentar

TV-Serie "Capitani"

"Du bist nicht Dirty Harry!"

Die luxemburgische Krimiserie "Capitani" erzählt vom Mord an einem Teenager und von einem Dorf, in dem fast alle etwas zu verbergen haben. Und von einem Land, das zu schnell reich geworden ist.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:


Ausgabe 459 / Grüne Anfänge mit braunen Splittern / Udo Baumann / vor 1 Tag 5 Stunden
Alles gut




Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!