Mit der Stuttgart und Zürich verbindenden Gäubahn beschäftigt sich Michael Beck (CDU), seit 2004 Oberbürgermeister von Tuttlingen, schon lange. Als er 1997 Erster Bürgermeister in Böblingen wurde, wurde er Mitglied im Interessenverband Gäubahn, der nun den Faktencheck organisiert hat. Später war er lange dessen stellvertretender Vorsitzender. In dieser ganzen Zeit habe es immer wieder Gäubahn-Gipfel gegeben, sagt Beck, aber es wurde "nicht besser, sondern immer schlechter". Der zweigleisige Ausbau kam nicht voran, Verbindungen fielen weg. Verbesserungen sollte Stuttgart 21 bringen, versprachen zumindest die Projekt-Fans. Vor der Volksabstimmung über die S-21-Finanzierung durch das Land im November 2011 trommelte Beck daher kräftig für das Projekt. Mittlerweile ist klar, dass viele Verheißungen haltlos waren, und dass die Gäubahn wegen Stuttgart 21 wohl jahrelang vom Stuttgarter Hauptbahnhof abgekoppelt werden soll (siehe Kasten). Beck ist daher heute einer der vehementesten Kritiker dieser Kappung, gemeinsam mit anderen Bürgermeistern der Gäubahn-Anrainerkommunen – und damit im Konflikt mit Stuttgarts OB Frank Nopper und der Mehrheit des Gemeinderats in der Landeshauptstadt.
Herr Beck, am kommenden Freitag findet in Stuttgart der Gäubahn-Faktencheck statt. Wie sind Ihre Erwartungen?
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, was man unter dem Faktencheck eigentlich versteht. Die Fakten liegen ja alle seit vielen Jahren auf dem Tisch. Was soll da jetzt noch Neues kommen? Da fühle ich mich nicht richtig ernst genommen.
Beim Faktencheck wird es um die temporäre Abkopplung der Gäubahn vom Hauptbahnhof durch Stuttgart 21 gehen und um mögliche Alternativen. Sie haben es gesagt, die Fakten liegen auf dem Tisch: Die Bahn hat selber in einer Studie dargelegt, dass eine interimsweise Weiterführung der Gäubahn auf den alten Gleisen bis zum Hauptbahnhof mit wenig technischem Aufwand und relativ billig machbar wäre. Aber die Stadt Stuttgart will nicht, weil das ihren Wohnbauplänen im Weg steht.
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Wolfgang Zursiedel
am 28.11.2022der mehr als 32 Züge in der Stunde abfertigen kann. Und bei 14 Verkehrsbeziehungen nach Stuttgart sind eben 8…