Vor der Halle steht viel Polizei für diesen 2.240-Einwohner-Ort. Auch ein Polizist mit Warnweste, der eifrig Mailadressen von ihm nicht geläufigen Pressevertreter:innen aufschreibt. Kürzlich haben die Kollegen in Sinsheim den Drogenfund des Jahrhunderts gemacht, erzählt er. 200 Kilo Crystal Meth, Straßenverkaufswert 20 Millionen, der größte Methamphetamin-Fund überhaupt jemals in Deutschland! Ob's okay wäre, wenn er wichtige Polizeimeldungen künftig auch an Kontext sendet?
Im Hintergrund trillert die Gegendemo von "Netzwerk gegen rechts Main-Tauber". Motto: "Ja zu Toleranz und Menschlichkeit, nein zum Rechtsextremismus". Der macht sich derweil in der Halle breit.
Assamstadt im Main-Tauber-Kreis ist der Wahlkreis von Christina Baum, AfD-Rechtsaußen und Höcke-Freundin. Geladen hat die Landesgruppe der Bundestagsfraktion, um den im Westen nicht existenten heißen Herbst anzufeuern. Dirk Spaniel wird vortragen, verkehrspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Bundestag. Ebenfalls Emil Sänze, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Landesverbands, der mittlerweile vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Stargast ist der Thüringer AfD-Chef Björn Höcke, den die etwa 300 Besucher stehend mit "Höcke, Höcke"-Rufen begrüßen.
Genderfreier Abend mit "echten Volksvertretern"
Sanfte Klaviermusik legt sich wie ein Teppich über die Rechten in dieser Turnhalle. Baums Büroleiterin Carolin Birzer startet in den Abend. Sie hat sich hörbar viel Mühe gegeben, patriotisch durch diese Veranstaltung zu führen: "Ich darf anmerken, dass dieser Abend genderfrei sein wird. Wir sind uns unserer Sprache bewusst", sagt sie. Zudem seien heute keine Politiker (korrupt, faul, gierig) zu hören, sondern hart arbeitende "echte Volksvertreter mit Rückgrat". Solche "braucht unser schönes Deutschland".
1 Kommentar verfügbar
Philipp Horn
am 29.11.2022