Unikliniken Mannheim und Heidelberg

Alle wollen, nichts bewegt sich

Das neue Deutschland-Tempo – Stichwort LNG-Terminals – gilt nicht überall. Zwar will auch die baden-württembergische Regierung schneller entscheiden. Aber bei der lange geplanten Kooperation der Unikliniken Mannheim und Heidelberg herrscht das alte Deutschland-Tempo.

 | 1 Kommentar

Dirty Kondō

Der Mensch sei ein Spielball des Schicksals, schrieb Herodot, der als Vater der Geschichtsschreibung gilt und in seinen "Historien" zum Beispiel von geflügelten Schlangen berichtete – oder von einem Perserheer, groß genug, dass es auf seinen Streifzügen ganze Flüsse leertrank. Von ein paar antiken Fake News abgesehen, ist die Lektüre philosophisch wertvoll. Zu lernen ist unter anderem, eine Geschichte nicht vor ihrem Ende zu beurteilen. Als sich…

Bauen und Nachhaltigkeit

Gesucht: Hürden gegen Abrisswahn

Selbst wenn es um architekturgeschichtlich bedeutsame oder aus ökologischen Gründen erhaltenswerte Bauten geht, wird in Deutschland bedenkenlos abgerissen. Aktuelle Beispiele wie das der Schleyer-Halle in Stuttgart zeigen, dass der Bestandsschutz neu geregelt werden muss.

 | 3 Kommentare

Umbau Kunsthalle Karlsruhe

Ein Debakel mit Ansage

Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe ist seit einem Jahr geschlossen, um saniert und erweitert zu werden. Die Pläne sind weder komplett genehmigt noch finanziert und zudem umweltpolitischer Unsinn. Das Land will trotzdem anfangen zu bauen.

 | 1 Kommentar

Krieg in der Ukraine

Alternativen zu Panzern

Die Lieferung von Kampfpanzern durch mehrere Nato-Staaten sei nur ein weiterer Schritt für eine umfassende Hochrüstung der Ukraine, fürchtet Jürgen Grässlin. Der Rüstungsgegner vermisst in der Politik Antworten auf die Frage, wie ein Ausstiegsszenario aus der Eskalationsspirale aussehen könnte.

 | 6 Kommentare

Grüne und Krieg

Kehrtwende mit ADAC-Schutzbrief

Die grüne Außenministerin Annalena Baerbock sieht Europa im Krieg gegen Russland. Ihre Partei, die ihre Wurzeln im Pazifismus hat, ruft nach Waffen. Wie geht das zusammen? Der Tübinger Autor Matthias Rude erklärt es auf wenigen Seiten. Eine zentrale Rolle spielt Joschka Fischer.

 | 8 Kommentare

Klimaschutz in Baden-Württemberg

Das Zeitfenster schließt sich

Nach jahrelangem Ringen bekommt Baden-Württemberg ein strengeres Klimaschutzgesetz. Dem fehlt allerdings das Herzstück. Die CDU bremst und die Grünen drängen, scheuen aber den offenen Konflikt.

Von Formel 1 bis Fanprojekt

Gegen den Strich

Aufregen ist wichtig. Über den Wahnsinn der um die Welt fliegenden Formel 1. Über die Rote im Stadion und das schlecht gezapfte Bier. Noch wichtiger freilich ist es, niemals zu vergessen.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!