Ricarda Lang

Zielstrebig auf dem Weg nach oben

Sie ist hier, sie ist laut, weil sie sich und anderen rund um den Globus die Zukunft nicht klauen lassen will. Mit Ricarda Lang haben die Grünen sich die jüngste Vorsitzende aller Zeiten gewählt. Das eröffnet nicht nur neue Chancen – auch in der eigenen Partei gibt es durchaus Vorbehalte.

 | 13 Kommentare

Danke für die Kröten!

Kontext hat die weltbesten und humorvollsten UnterstützerInnen. Das muss hier mal in aller Bescheidenheit gesagt werden. Mit fünf Zeichnungen haben wir zum Jahresende daran erinnert, dass Kontext nicht nur Kröten, sondern auch Kohle, Schotter, Moos und Mäuse braucht, damit wir weiter ohne Bezahlschranke und ohne Anzeigen unseren Job machen können. Die freche Steilvorlage haben viele sofort verwandelt: "Kleine Kröten, aber von Herzen", stand auf…

Stuttgart und Klimaschutz

Erst checken, dann vielleicht handeln

Fast alle im Stuttgarter Rathaus finden baldige Klimaneutralität cool. Aber zunächst wird geprüft, ob sich die Autostadt bis 2035 überhaupt zur nahezu CO2-freien Vorzeigestadt transformieren lässt.

 | 7 Kommentare

AfD-Werbung in der "Frankfurter Rundschau"

Schrecken mit Ende

In einer linksliberalen Zeitung landet Werbung einer rechtspopulistischen Partei. Das verärgert Redaktion und Leserschaft, kurz darauf distanziert sich auch die Geschäftsführung und verspricht, der Fehler werde sich nicht wiederholen. Aber wie kam es überhaupt dazu?

 | 6 Kommentare

Impfflüchtlinge in Mexiko

Die Queraussteiger

Auf der Flucht vor Impfpflicht und Maskentragen kommen immer mehr TouristInnen nach Mexiko, denen die Einheimischen schnurz sind. Mit dabei ist auch ein bekanntes Gesicht aus dem Rems-Murr-Kreis, das Trommelkurse anbietet.

Stuttgarter Pressehaus

Wut im Bauch

Immer deutlicher wird, wohin die "Stuttgarter Zeitungsnachrichten" steuern. Man muss dazu nur die Berichterstattung über Ricarda Lang lesen. Aber Achtung: Der Boulevard macht Menschen auch sauer.

 | 5 Kommentare

Stimmen zum Kahlschlag im Pressehaus, Teil II

"Die vierte Säule wackelt"

Der Protest gegen den Kahlschlag im Stuttgarter Pressehaus hat die Politik erreicht. Gegenwind kommt von Landräten, aus Ministerien und der Kommunalpolitik. Ebenso zu Wort melden sich Kulturschaffende und S-21-Gegner. Nicht einmal Letztere sind begeistert.

 | 8 Kommentare

Kai Burmeister und Maren Diebel-Ebers

Die Vier-Tage-Woche ist weit weg

Sie sind die Neuen an der Spitze des DGB Baden-Württemberg: Kai Burmeister und Maren Diebel-Ebers. Am Wochenende wurden der Metaller und die Verdianerin in Stuttgart gewählt. Ein Interview über ihre Motivation für die Aufgabe und den Kapitalismus.

1 Kommentar

Fairplay und olympischer Geist

Das wäre ein Ding

Olympische Winterspiele in Peking, Fußball-WM in Katar, Pay-TV teuer, Bundesliga langweilig. Das Weltmeer des Sports ist ein raues, da fällt das Kurshalten schwer. Was also tun?, fragt unser Kolumnist.

 | 1 Kommentar

Doku "Homöopathie unwiderlegt?"

Gefühlte Wahrheiten auflösen

Es ist verblüffend, was herauskommt, wenn in einem Dokumentarfilm über Homöopathie nur Homöopathen zu Wort kommen. Gewagt hat diese Form der Regisseur Erik Lemke in seinem neuen Werk "Homöopathie unwiderlegt?", das dieser Tage Premiere in Tübingen und Stuttgart feiert.

 | 4 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer mittwochvormittags unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!