Von wegen zivil

Die umstrittene Militärtechnikmesse Itec war erstmals Thema im baden-württembergischen Landtag. Während Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut keine ethischen Bedenken hat und der Messe einen zivilen Anstrich geben will, gibt es Kritik auch aus den Reihen der grünen Regierungspartei.

 | 6 Kommentare

Schorlau bläst zum Fest

Das gibt's auch nicht alle Tage: Wolfgang Schorlau mit der Mundharmonika. Der Schriftsteller wollte es unbedingt, und er wollte es mit Werner Dannemann, dem schwäbischen Jimi Hendrix. Okay, Genosse Wolfgang, haben wir gesagt, du machst deine Lesung mit Musik. Und so wird das Duo ein Teil des 1. Kontext-Pressefestivals, das am Samstag, 12. Mai, ab 14 Uhr über die Bühne der Cannstatter Kulturinsel gehen wird. Für alle Kontext-LeserInnen und solche,…

Geld für Korntaler Opfer

Seit vier Jahren kämpfen die ehemaligen Heimkinder der Korntaler Brüdergemeinde um Anerkennung ihres Leids und eine angemessene Entschädigung. Am Montag lag der Bescheid in ihren Briefkästen. Nicht alle sind mit der Höhe der Zahlung zufrieden.

 | 3 Kommentare

NSU-Ausschuss im Endspurt

Im Sommer soll Schluss sein mit den Vernehmungen im NSU-Ausschuss. Zwei Erkenntnisse stehen bereits fest: Radikale Musik ist von größerer Bedeutung als angenommen. Und in der DDR herrschten in Sachen Rechtsextremismus Zustände, die bis heute nicht aufgearbeitet sind.

 | 1 Kommentar

Schwarzfahren will gelernt sein

Eine Gesetzeslücke macht's möglich: Fahrscheinfrei in Bussen und Bahnen zu verkehren, muss keine Straftat sein. Freifahr-Trainings zeigen, wie's gehen kann.

 | 10 Kommentare

Im Zweifel gegen den Angeklagten

Im Syrienkonflikt ergreifen westliche Medien Partei und berufen sich dabei auf oft dubiose Quellen. Informationen werden ungeprüft übernommen, Verdächtige zu Schuldigen. Doch vermeintliche Beweise können sich als Fälschungen entpuppen.

 | 8 Kommentare

Der schiefe Turm

Es ist wieder PISA-Zeit. 15-Jährige werden erneut getestet. Das Riesenecho auf die Veröffentlichung der internationalen Punkterankings, diesmal im Dezember 2019, hat Tradition. Dabei sind die OECD-Vergleiche von Anfang an in einer gefährlichen Schräglage.

Warum Marx kein Marxist sein wollte

Die Marx-Forschung beschränkt sich heute viel zu sehr auf das Herauspräparieren der "reinen Lehre", ohne sich selbst und Marx in seinem Kontext kritisch zu reflektieren. Zeit, das zu ändern.

Gefangen in Porsches Normbaracke

Die Baracke in der Zuffenhausener Strohgäustraße 21 hätte ein Mahnmal werden können. Als letzte erhaltene Behausung für Zwangsarbeiter in Stuttgart. Bis zu 100 Menschen hausten hier, ausgebeutet von Porsche, dessen Ruhm und Reichtum in der Nazizeit gründet. Heute ist dort ein Parkplatz.

 | 4 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!