Warum links so schwierig ist

Ginge es nur nach den Inhalten ihres Wahlprogramms, könnte die Linke auf ein glänzendes Ergebnis bei der Bundestagswahl hoffen. Doch so einfach funktionieren Wahlentscheidungen nicht. Vor allem alte Ressentiments halten potenzielle Wähler ab.

 | 9 Kommentare

Wo Haltung kein Fremdwort ist

Es war Geno-Versammlung und viele gingen hin. Am vergangenen Wochenende lud die taz ihre GenossInnen zum alljährlichen Treffen in die Berliner Zentrale der Heinrich-Böll-Stiftung und mehr als 400 waren gekommen. Gerne hörten sie die Botschaft von Geschäftsführer Kalle Ruch: "Ich gehe davon aus, dass das taz-Haus vor dem Berliner Flughafen fertig wird." Die taz-GenossInnen interessierten sich nicht nur für das neue Haus, sondern auch für das neue…

2 Kommentare

Autotester Hermann

Verkehrsminister Winfried Hermann will Autos testen. Das sei kein Wahlkampf-Gag, beteuern die Experten in seinem Ministerium. Vielmehr werde schon seit Anfang Juli daran getüftelt. Auf dem Tisch liegt jetzt die Idee eines Tests für Hardware-Nachrüstungen für Euro-5-Diesel.

 | 5 Kommentare

Demokratische Defizite

Wahlaufrufe haben Hochkonjunktur, nicht jedoch bei der Initiative Mitmachen ohne Mitzuspielen. Ihr Vorhaben klingt kurios: Mit ihrem Aufruf, das Nichtwählen sei ebenfalls legitim, wollen sie die Demokratie demokratisieren.

 | 4 Kommentare

Dauereinsatz in rot

Unverdrossen geht die Zivilgesellschaft in ganz Deutschland gegen die Neue Rechte auf die Straße. Vergangenen Freitag auch in Böblingen, wo die AfD ihre Prominenz aufgefahren hat. An der Spitze Alice Weidel. Am Samstag vor der Wahl gibt's nochmal eine Demo in Stuttgart.

Schuld und Sühne eines Mobbers

Der japanische Zeichentrickfilm "A Silent Voice" erzählt von einem Jungen, der eine gehörlose Mitschülerin durch üble Streiche von der Schule ekelt. Als junger und selber zum Außenseiter gewordener Mann trifft er sein früheres Opfer wieder.

Die Taschenlampe raus

Kretschmann, Löw, Schulz, Zetsche – aber der Star heißt Döpfner. Der Springer-Chef ist der Hohepriester der Zeitungsverleger. Er hält die besten Sonntagspredigten beim BDZV-Kongress und die Stuttgarter Blätter pflegen ihn mit Hingabe.

 | 3 Kommentare

Pfeifen auf die Energiewende

Anwohner fürchten den Infraschall, Naturschützer den Vogeltod: Proteststürme und Prozesse bremsen den Bau von Windrädern im grün regierten Südwesten aus.

 | 9 Kommentare

Von Loeper lässt nicht locker

Nicht zum ersten Mal haben Eisenhart von Loeper und Dieter Reicherter Strafanzeige gegen Bahn-Vorstände und -Aufsichtsräte erstattet. Diesmal hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen aufgenommen. Das Netz um das Stuttgart-21-Kartell wird enger.

 | 3 Kommentare

Leisetreten ums Whistleblowing

Überraschende Kehrtwende im Strafverfahren gegen den Aufruf zum Whistleblowing bei Heckler und Koch: Die Staatsanwaltschaft nimmt ihre Anklage zurück und das Amtsgericht hebt den Verhandlungstermin auf. Weil Freispruch drohte?

 | 2 Kommentare

Backes hat sich verrechnet

Stuttgart hat, wovon andere Kommunen nur träumen können: eine engagierte Stadtgesellschaft im Doppelpack. Nur fremdeln das Aktionsbündnis gegen den Tiefbahnhof und Wieland Backes' "Aufbruch Stuttgart" gehörig miteinander – möglichen Schnittmengen stehen Partikularinteressen gegenüber.

 | 10 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!