Ein ganz dunkles Wochenende

Das Stuttgarter Pressehaus verbreitet ein rechtes Pamphlet – ohne Bedenken. Dem Anzeigenblatt "Stuttgarter Wochenende" liegt der "Deutschland-Kurier" bei, der auch das Zentralorgan der AfD sein könnte. STZN-Geschäftsführer Bernhard H. Reese sagt, auch solche Meinungen müssten einen "Marktplatz" haben.

 | 16 Kommentare

Zorn der Vernunft

Jürgen Klose ist ja ein Mensch von überaus heiterem Naturell. Würde einmal kein Lächeln die Mundwinkel des Kontext-Vorstandsmitglieds und früheren Pressesprechers des DGB Baden-Württemberg umspielen, wir würden uns ernsthafte Sorgen machen. Doch vor kurzem war auch für ihn Schluss mit lustig. Die Ergebnisse des Autogipfels vom vergangenen Mittwoch hatten ihn so erbost, dass er spontan zu einem Flashmob vor dem Stuttgarter Rathaus am Donnerstag…

3 Kommentare

Das ist nicht niedlich

Der Begriff Schummelsoftware steht seit 2015 auch für die Versäumnisse im Dieselskandal. Nicht nur PolitikerInnen sparen klare Worte zu oft aus. Gerade in vielen Redaktionsstuben ist sprachliche Präzision Mangelware, wenn es gilt, die Autoindustrie zu entlarven.

 | 18 Kommentare

Liebesbrief in den Himmel

Jetzt ist Christoph Schlingensief bald sieben Jahre tot. Die Welt ist seitdem um ein ganzes Stück irrer geworden. In Zeiten von AfD, Pegida, Trump und Co. fehlt ein effektiver Störenfried wie nie zuvor. Denn der Berliner Aktionskünstler terrorisierte die Deutsche Volksseele und zwang sie so, sich mit ihren Dämonen auseinander zu setzen.

 | 3 Kommentare

Asbest und Vogeltod

Windräder töten Vögel. Da sind sich Freunde von Atomstrom, unverspargelter Aussicht und oft genug auch Umweltverbände einig. Dem Geschäftsführer des BUND Freiburg Axel Mayer gefällt diese Allianz nicht. Für das Vogelsterben gebe es auch andere Gründe, sagt er, und wünscht sich eine objektive Diskussion über Windkraft.

 | 5 Kommentare

Vom Handauflegen und Geistheilen

Die Putzfrau im Schwimmbad Bietigheim-Bissingen war die erste, die Stephan Dalley geheilt hat. Damals war er Bademeister. Heute lebt er als Berufsheiler in Ludwigsburg. Ein Spinner? Das Buch "Die Gabe zu heilen" will darauf keine Antwort geben. Stattdessen portraitiert es mit viel Herz und Nähe zwölf Menschen, die Warzen wegbeten, Rheuma heilen oder Geister austreiben.

 | 11 Kommentare

Granaten zu Spaten zu Granaten

Die Umwandlung von militärischer in zivile Produktion war auch bei den Südwest-Grünen einmal ein großes Thema. Zumindest bis zur Wahl 2011. Kirchen, Gewerkschaften und Friedensinitiativen werben indes weiter für Rüstungskonversion.

 | 3 Kommentare

Wein mit Würde

Im wirtschaftlich immer noch von Weißen dominierten Südafrika übernimmt die vorwiegend schwarze Belegschaft das größte Bioweingut des Landes. Die stille Revolution im Kleinen wird von einem baden-württembergischen Weinhändler und einem Verein im Landkreis Konstanz gefördert.

Letzte Tage einer Kronkolonie

Die britische Regisseurin Gurinder Chadha blickt in ihrem Film "Der Stern von Indien" zurück auf das Jahr 1947, als Großbritannien seine Kronkolonie in die Unabhängigkeit entlässt. Cineastisch misslungen aber historisch interessant, meint unser Filmkritiker.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!