Geld stinkt nicht: Der "Deutschland-Kurier" bringt dem "Stuttgarter Wochenende" rund 10 000 Euro. Foto: Joachim E. Röttgers. Titelmontage: Kontext

Geld stinkt nicht: Der "Deutschland-Kurier" bringt dem "Stuttgarter Wochenende" rund 10 000 Euro. Foto: Joachim E. Röttgers. Titelmontage: Kontext

Ausgabe 332
Medien

Ein ganz dunkles Wochenende

Von Josef-Otto Freudenreich und Minh Schredle
Datum: 09.08.2017
Das Stuttgarter Pressehaus verbreitet ein rechtes Pamphlet – ohne Bedenken. Dem Anzeigenblatt "Stuttgarter Wochenende" liegt der "Deutschland-Kurier" bei, der auch das Zentralorgan der AfD sein könnte. STZN-Geschäftsführer Bernhard H. Reese sagt, auch solche Meinungen müssten einen "Marktplatz" haben.

"Hilfe, was ist das?" So meldet sich Marlene Blumenstock in der Redaktion. Die 65-Jährige ist eine sehr lebendige Frau mit pfiffigen Ideen. Zuletzt hat sie in Untertürkheim einen Laden für regionale Produkte aufgemacht. Dort erfährt Frau Blumenstock, was es Neues gibt im Quartier. Die Zeitung "Wochenende" solle sie lesen, sagt eine Freundin, da liege Ungeheuerliches bei. Ein "Deutschland-Kurier". Durchs Logo fliege ein schwarz-rot-gold gestreifter Adler. Normalerweise liest die Aktionskünstlerin so etwas nicht.

Frau Blumenstock hat uns besucht, der Aufklärung halber. Vielleicht sollte man zunächst erwähnen, dass das "Wochenende" gar keine Zeitung, sondern ein Anzeigenblatt ist. Das ist nichts Schlimmes, eben eine gedruckte Shopping Mall, dekoriert mit ein paar Texten, damit es so aussieht, als wäre es eine Zeitung. Für die Verleger bringt es Geld und ist billig herzustellen, für die LeserInnen ist es gratis, für die Werbetreibenden günstig, weil sie zu geringeren Preisen ziemlich viele Leute erreichen. Aus diesen Gründen wirft nahezu jeder Zeitungsverlag ein Anzeigenblatt auf den Markt. In Stuttgart sind es gleich zwei aus demselben Haus: das "Wochenblatt" (Auflage 350 000) und das "Stuttgarter Wochenende" (213 000). Beide gehören zur Südwestdeutschen Medienholding (SWMH), beide haben dieselben Geschäftsführer.

Bernhard H. Reese bei der Einweihung des Stadtbüros der STZN. Foto: Achim Zweygarth
Bernhard H. Reese bei der Einweihung des Stadtbüros der STZN. Foto: Achim Zweygarth

Einer von ihnen ist Bernhard H. Reese. 2008 von der "Saarbrücker Zeitung" gekommen, ist er durch einige Aktivitäten aufgefallen. Im Juli 2009 verkündete er 17 RedakteurInnen bei "Sonntag Aktuell", dass sie zum Jahresende ihren Job verlieren würden. Im Dezember 2015, als die Überreste des Blattes vor dem Exitus standen, verkaufte er die Titelseite komplett an Daimler. Als "besonders aufmerksamkeitsstarke Werbeform", wie er damals betonte. Das stimmte. "Sonntag Aktuell" erschien plötzlich wie ein Stern aus dem Mercedes-Reich, und die Fachwelt fragte sich, ob die Trennung zwischen Redaktion und Reklame jetzt endgültig perdu sei?

Der "Deutschland-Kurier" ist nicht einfach rein gerutscht

Nun hat Reese seinem "Wochenende" den "Deutschland-Kurier" beigelegt. Erschienen am Samstag, den 5. August. Ein Blatt, das auch das Zentralorgan der AfD sein könnte. Es ist nicht einfach so rein gerutscht in das "Wochenende", es war eine bewusste Entscheidung, bestätigt der Geschäftsführer auf Kontext-Anfrage. Nicht nur wegen der 10 000 Euro, die verbucht werden können, auch wegen grundsätzlicher Erwägungen. In Kauf nimmt er dafür die Proteste vieler LeserInnen, das Missvergnügen im eigenen Laden, die Säuernis seiner Austräger, die noch öfter angemistet werden. Und ob seine Verleger-Kollegen über den Deal erfreut sind, dürfte ziemlich zweifelhaft sein. Zum einen wollen sie juristisch gegen den Kurier vorgehen (DuMont), zum anderen sind sie realistisch genug, zu wissen, dass sie aus dieser Ecke stets Feuer kriegen. "Stand jetzt war das kein Fehler", sagt Reese, auch wenn er den Auftraggeber, diesen "fragwürdigen Verein", selbst nicht gut finde. Dasselbe gelte für die AfD. Um Himmels willen. Es sei aber nun mal nicht sein Job, die "Appetitlichkeit" von politischen Prospektbeilagen zu bewerten.

Demokratietheoretisch betrachtet, so führt der Manager weiter aus, müssten auch solche Meinungen einen "Marktplatz" finden. Und die LeserInnen die Chance haben, sich mit der gesamten politischen Bandbreite auseinander zu setzen. Selbstverständlich werde vorher geprüft, bei Wahlwerbung stets zentral, also auf der Ebene der Geschäftsführer, ob die Inhalte rechtskonform sind. Sollte ein Auftraggeber gar im Visier des Verfassungsschutzes sein, werde man "natürlich ablehnen".

Wie sensibel er zu reagieren in der Lage ist, will Reese am Beispiel der Fernsehzeitung "rtv" verdeutlichen, in deren Herausgeberkreis er sitzt. Das Millionenblatt liegt auch den Stuttgarter Gazetten bei und war lange eine beliebte Reklameplattform für den Rottenburger Kopp-Verlag, der mit Vorliebe gegen die "Islamisierung" des Abendlandes und für die AfD agitiert. Auf die Anzeigen der Fernsehzeitung habe er keinen Einfluss, aber sowas würde er für seine Anzeigenblätter ablehnen, versichert Reese. Soviel Abstand muss sein.

Als wär's ein Lesezirkel von Grundgesetzfreunden

Wir lernen: Der "Deutschland-Kurier" ist weniger schlimm. Das liegt wahrscheinlich schon am Namen. Herausgeber ist der "Verein zur Erhaltung der Rechtsstaatlichkeit und bürgerlichen Freiheiten", was wie ein Lesezirkel von Grundgesetzfreunden klingt. Bekannt geworden ist der Verein erst kürzlich als Tarnorganisation für GroßspenderInnen, die die AfD bundesweit mit Wahlwerbung unterstützen. Seinen Sitz hat er in Stuttgart, Julius-Hölder-Straße 48, wo kein Klingelschild auf ihn verweist. Sein Vorsitzender ist David Bendels, der das Büro, so genau weiß er es denn auch nicht, in der Stuttgarter Hölderlin-Straße wähnt. Der 32-Jährige selbst wohnt 250 Kilometer nordöstlich im oberfränkischen Lichtenfels und war früher in der CSU.

Die CSU war ihm wohl zu unpopulistisch: David Bendels. Foto: JouWatch/Flickr
Die CSU war ihm wohl zu links: David Bendels. Foto: JouWatch/Flickr, CC BY 2.0

Auf die Frage, warum gerade Stuttgart, warum hier die Gründung im September 2016, warum hier das Büro, sagt er, das sei ganz einfach. Viele Männer der ersten Stunde kämen aus Schwaben, darunter etliche Mittelständler, die früher bei der FDP waren. Deshalb auch die Adresse in Degerloch, wo der Klub bei einem office management unter gekommen ist, das auch noch Gebäudereiniger, Finanzdienstleister und die "Krake Verwaltungs KG" betreut. Im Untergeschoss verspricht die "Pasit Thaimassage" der Kundschaft "Wellness pur für Körper, Geist & Seele". Noch sei man nicht so weit, sich eine Villa anmieten zu können, erläutert Bendels gegenüber Kontext. Auch wenn die Spendenbereitschaft "sehr groß" sei. 14 000 Unterstützer habe sein Verein bereits. Namen nenne er selbstverständlich nicht.

Und wie hält er's mit der AfD? Das hat er schon dutzende Male beantwortet und das hat sich nicht geändert. Sein Verein sei "parteipolitisch unabhängig", betont Bendels, es gebe "keine Kooperation und keine Absprachen", allerdings erscheine ihm die AfD die "derzeit einzige wählbare konservativ-bürgerliche Partei" zu sein. Dies könne er auch guten Gewissens empfehlen. Da ist es praktisch, dass er auch noch zugleich Chefredakteur des "Deutschland-Kuriers" ist. Bereits im Vorfeld der ersten Ausgabe (Titelzeile: "Merkel irrer als Trump?") hatte er angekündigt, das Blatt solle als "Bild-Zeitung von rechts" langfristig angelegt sein. Für ein Publikum, dem die neurechte "Junge Freiheit" zu intellektuell ist.

Schauen wir uns also die neue Ausgabe an: Guido Reil (früher SPD, heute AfD) hat sich Dreck ins Gesicht geschmiert und einen Helm aufgesetzt. So posiert der Mann des Volkes, ein echter Arbeiter eben, für das Foto zu seiner Kolumne "Glück auf! Der Steiger spricht". Darin ist zu lesen: "Jeder Pleite-Griechen (sic!) hat im Schnitt mehr Immobilienbesitz als der deutsche Michel."

Na klar, in Schorndorf waren 1000 sexwütige Ausländer unterwegs

Ehemalige Unionschristen sind ebenfalls mit von der Partie. Neben der ehemaligen Vertriebenenchefin Erika Steinbach, die inzwischen Wahlwerbung für die AfD macht, schreibt auch Rechtsanwalt Maximilian Krah (früher CDU, heute AfD). In seiner Kolumne "Hier kräht der Krah" (ja, sie heißt wirklich so), darf er sich über das "Skandalurteil der Woche" auslassen. Aktuell kräht der Krah, in Schorndorf wären 1000 sexwütige Ausländer unterwegs gewesen. Dass die Polizei ihre Falschmeldung auf 100 Randalierer korrigiert hat – reine Show. Da ist er sich ziemlich sicher, denn: die Polizei hat ja bei Köln schon mal gelogen, da sind weitere Beweise überflüssig, um ganz genau Bescheid zu wissen. Ein wenig erinnert das an die "Breitbart"-Brüder aus den Vereinigten Staaten, die mit alternativen Fakten aufwarten konnten, lang bevor sie in Mode kamen und nach der Kölner Silvesternacht vermeldeten, der wütende Sexmob habe außerdem den Dom und einige Polizisten in Brand gesetzt.

Der schrägste Vogel unter den derzeitigen Autoren – und gleichzeitig vom "Deutschland-Kurier" als Aushängeschild beworben – ist Peter Bartels, der vor gut zwei Jahrzehnten mal Chefredakteur der "Bild"-Zeitung war. Später hatte er versucht, die "Super!" als "Bild"-Konkurrenz für Ostdeutschland aufzubauen. Sollte ne ganz große Nummer werden. Im Mai 1991 ist die Zeitung mit einer Auflage von 500 000 Exemplaren an den Start gegangen, im Juli 1992 war schon wieder Schluss. Geblieben ist eine legendäre Schlagzeile, die das Boulevardblatt bereits am zweiten Erscheinungstag brachte: "Angeber-Wessi mit Bierflasche erschlagen – ganz Bernau ist glücklich, daß er tot ist".

Konsequenterweise wurde Bartels auch Kopp-Autor. Bei den Rottenburger Rechtsaußen erschien 2016 sein Buch über die Bildzeitung, in dem er die "Wahrheit über den Niedergang" enthüllen wollte; die ZDF-Moderatorin Dunja Hayali beschimpfte er als "iranische Paradelesbe", und seit März 2017 schreibt er für das rechtsextreme Hetzportal "PI News". Diese Europäer, befand er dort jüngst, wollen "keine neuen Millionen "Flüchtlinge", die sich auf der verlogenen schwarz/rot/grünen Welle einer angeblichen "Gut-Menschlichkeit" in die weichen Wohlfahrts-Bettchen tragen lassen, weil ein paar Tausend alimentierte Tugend-Terroristen wie Volker Beck sich womöglich in einer Crystal-Meth-Wolke um ihr Karma sorgen."

Auch im "Deutschland-Kurier" wettert Bartels in wüsten und wirren Tiraden gegen alles, was nicht rechts ist – und schafft es dabei tatsächlich, sich noch diffuser zu artikulieren. Wegen Merkel würden deutsche Frauen zwischen 8 und 80 "es" (ohne weiter zu konkretisieren, was "es" denn sein soll) jeden Tag stumm über sich ergehen lassen, "nicht selten mit der Machete an der Kehle. Um dann von einer Dame namens 'Justizia' zynisch gemessert zu werden, warum sie gar nicht … oder nicht laut genug geschrien haben …" (Auslassungen im Original).

Marlene Blumenstock bringt den "Deutschland-Kurier" in die Redaktion. Foto: Kontext
Marlene Blumenstock bringt den "Deutschland-Kurier" in die Redaktion. Foto: Kontext

Gewieft haben die Blattmacher ihre aktuelle Ausgabe inhaltlich auf die Landeshauptstadt abgestimmt, und ein anonymer Autor stemmt sich gegen "Dieselpanik und Feinstaubhysterie" in Stuttgart. Treibende Kraft bei den Fahrverboten, erfährt man hier, seien nicht Gerichte oder die Deutsche Umwelthilfe, sondern Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann, "ein altgrüner Betonkopf". Denn, so lernt man im "Deutschland-Kurier", der nebenbei bemerkt kostengünstig in Osteuropa (Prag) gedruckt wird, ist es eine grüne Leidenschaft, lustvoll das industrielle Rückgrat Deutschlands zu demontieren.

Frau Blumenstock reicht es jetzt. Sie sagt beim Redaktionsbesuch, am meisten sei ihr geholfen, wenn sie das "Wochenende" samt Beilage in die Altpapiertonne treten könnte.


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!
botMessage_toctoc_comments_9210
KONTEXT per E-Mail:  

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer mittwochs um 9 Uhr unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail. Datenschutz-Hinweis

Letzte Kommentare:
















Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!