Hat Scheuch die Alte Garde gegen sich aufgebracht, als er den langjährigen Waffenentwickler bei Heckler & Koch (H&K), Marc Roth, rauswarf – oder wie er es nannte "betriebsbedingt" kündigte, weil dessen Aufgaben weggefallen seien? Eine wesentliche war das umstrittene Sturmgewehr G 36. Das habe sich erledigt, so Scheuch, "wir haben den Prozess mit der Bundesrepublik Deutschland abgeschlossen".
Dieser Marc Roth ist ein ganz besonderes Kaliber. Seit Anfang des Jahrtausends berät er militärische und polizeiliche Spezialkräfte, zwischen 2003 und 2013 schwerpunktmäßig US Special Forces im Zusammenhang mit deren Anti-Terror-Einsätzen in Afghanistan und dem Irak. So seine Selbstauskunft auf polizeipraxis.de. Bei dieser Tätigkeit hat Roth viel gelernt und in einem anderen Fachblatt erstaunliche Thesen aufgestellt. Im "InfoBrief Heer" erklärt er in Ausgabe 01/2012, die militärischen Probleme der Alliierten in Afghanistan hätten auch damit zu tun, dass Drogenkonsum in Afghanistan seit der Jugend "sozialüblich" sei: "Es ist davon auszugehen, dass unsere Soldaten im Gefecht 'gedopte' Gegner beschießen, deren Schmerzempfinden durch Haschisch oder Opiate selbst bei letalen Treffern massiv reduziert ist."
Erhöhter Energietransfer in den Gegner
In der Fachsprache der Militärs erklärt er weiter: "In der Folge kann daher nur ein erhöhter Energietransfer in den Gegner weiterführen, um die Wahrscheinlichkeit seiner Außergefechtsetzung zu erhöhen." Waffenfachmann Roth hat ein probates Mittel zur Außergefechtsetzung: "Dies kann im Gewehrbereich nur mit dem Kaliber 7.62 mm NATO (doppelte Energie der 5.56 mm NATO) ausreichend realisiert werden." Es ist sicher kein Zufall, dass H&K mit dem G27k das passende Gewehr mit Kaliber 7,62 mm anbietet, was Roth in besagtem Artikel denn auch gleich noch erwähnt.
4 Kommentare verfügbar
Roland Müller
am 12.12.2017Schwa be
am 03.11.2017David Sohn
am 02.11.2017Zwei nette Artikel zum Thema Nato Kaliber hier https://www.welt.de/debatte/kolumnen/Fuhrs-Woche/article116697821/Das-G36-taugt-nicht-einmal-fuer-Hirsch-und-Sau.html
und hier https://www.all4shooters.com/de/Shooting/Militaer-und-Behoerden/SAS-schickt-5-56-in-Rente-ProZone/
Rolf Steiner
am 01.11.2017