Der Stuttgarter Landtagsabgeordnete, 2016 in seinem Wahlkreis direkt gewählt mit mehr als 37 Prozent, tut alles, um die Leute von nachhaltiger Mobilität zu überzeugen. Fast alles. Kürzlich kam er, auf dem Fahrrad natürlich, am Bürger- und Medienzentrum des Landtags an, dessen Eingang in die Wiese an der Konrad-Adenauer-Straße versenkt ist, umgeben von Stufen im Stil eines Amphitheaters. Auf denen zu zeigen, wie er seinen Drahtesel beherrscht, hätte den Ex-Sportlehrer früher sicher gereizt. Inzwischen ist Hermann 62 und lässt solche halsbrecherischen Aktionen bleiben. Er steigt zu Fuß hinauf zu den Kamerateams und Fotografen, die Botschaft auf dem Gepäckträger, dass das Land bis 2022 rund 46 Millionen Euro in den Ausbau von Radwegen und speziell von Radschnellwegen investieren will – mit dem Hauptziel, PendlerInnen zum Umstieg zu motivieren.
Fünf Jahre lang wurde der Verkehrsminister verlacht, beschimpft und verleumdet, etwa mit der Behauptung der Opposition, er sei ein Feind jeglichen Straßenbaus. Keine zwei Tage im Amt, entfachte er 2011 einen Shitstorm sondergleichen mit Sätzen wie diesen: "Die Reichen dieser Welt mit Maybach, Porsche und der S-Klasse zu beliefern, könnte in wenigen Jahren nur noch eine Nische sein und keine 200 000 Arbeitsplätze mehr sichern." Oder: "Manche Porsche-, BMW- oder Audi-Fahrer frönen einer libidinösen Form des Autofahrens, aber das ist eine Minderheit, darin liegt die Zukunft nicht."
Die Schwarzen wollten seinen Skalp
Der Stuttgart-21-Gegner seit Mitte der Neunziger wurde zur größten Reizfigur der Opposition, fast jede seiner Entscheidungen war eine scharfe Replik wert. Mit Hohn wurde die Idee übergossen, den Heißwasser-Verbrauch in seinem Ministerium auf ein Minimum zu beschränken. Die Aufnahme überdachter Fahrradabstellplätze in die Landesbauordnung trieb und treibt seinen Gegnern die Zornesröte ins Gesicht, ebenso wie der Elan, mit dem er an die Umsetzung eines grünen Versprechens aus dem Wahlkampf 2011 ging und die Förderquoten des Landes zugunsten des ÖPNV umstellte.
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Real Ist
am 02.04.2018Zu den von mir bereits weiter unten erwähnten Kritikpunkten, Kapazität und Kombibahnhof kommt noch ein dritter wesentlicher Verrat dazu.
Da ein Gramm Praxis mehr wert ist als eine Tonne Theorie,…