Von dieser Ausgabe an blenden wir, ab Mittwochvormittag, über jedem Artikel ein Banner ein, das Ihnen die Möglichkeit gibt, Kontext zu unterstützen. Wenn Sie noch einmal nachdenken möchten, können Sie unseren sanften Störer wegklicken. Wenn Sie schon Soli-Spender sind, über "ich unterstütze schon", wenn Sie noch Gratis-LeserIn sind, über den Button "Das überlege ich mir noch". Frei lesen können Sie Kontext aber in jedem Fall.
Aktuell finanzieren uns rund 1500 Menschen mit einer regelmäßigen monatlichen Spende, unserem Soli. Es ist großartig, so viele UnterstützerInnen zu haben, die unsere Arbeit und unseren Journalismus mit Haltung wertschätzen. Sie sind das Herz von Kontext, ohne Sie stünden die Rädchen in der Kontext-Redaktion still. Sie ermöglichen es, dass die Ergebnisse unserer Recherchen Woche für Woche im Internet stehen. Denn wir meinen, Journalismus im Netz sollte allen Menschen frei zugänglich bleiben. Deshalb fördern Sie mit Ihrem Beitrag nicht nur unsere Arbeit, sondern auch die Informationsfreiheit im Netz.
Gerichtsprozess gegen die AfD: Wir brauchen Rückenwind
Eine große Unterstützergruppe im Rücken hilft nicht zuletzt dabei, einen festen Stand zu haben, wenn der Wind von vorne bläst. Dem Gerichtsprozess gegen den Mitarbeiter der AfD-Landtagsabgeordneten Baum und Merz haben wir standhalten können, weil Sie, unsere UnterstützerInnen, an unserer Seite stehen. Sie ermöglichen uns auch, dass wir nun beim Oberlandesgericht Karlsruhe Berufung einlegen gegen das Urteil, das die Pressekammer des Mannheimer Landgerichts gegen uns gefällt hat. Danke Ihnen allen für all die aufmunternden Worte und Spenden. Sie sind unser Rückenwind!
Seit einigen Jahren verändert sich der Zeitungsmarkt kontinuierlich. Die alten Abo-Modelle sind überholt, Werbung trägt die Blätter nicht mehr, vor allem nicht online. Kontext ist werbefrei angetreten und möchte das bleiben. Denn Werbung macht abhängig. Und eine Online-Seite unlesbar, wenn ein Spot in den Augenwinkeln blinkt und flattert, ein Artikel immer wieder von lauten Werbespots zerschnitten wird oder das "Schließen"-Kreuz beim Versuch, es zu treffen, über den halben Bildschirm wandert. Wir von Kontext lehnen dieses Finanzierungsmodell und seine optischen wie akustischen Zumutungen ab.
3 Kommentare verfügbar
Schwa be
am 24.10.2018Für mich bedeutet (politisch) unabhängiger/investigativer/objektiver Journalismus eine Berichterstattung die egal bei welchem Thema, immer - und zwar ohne…