Töten mit deutscher Hilfe

Drohnenangriffe der USA töten auch tausende Zivilisten. Der Stuttgarter Journalist Emran Feroz hat in Afghanistan mit Hinterbliebenen geredet. Und er fragt, wo beim außergerichtlichen Todesurteil per Tastendruck die Trennlinie zum Terrorismus verläuft. Der Bundesrepublik wirft Feroz Beihilfe zum Massenmord vor.

 | 8 Kommentare

Nerven, was das Zeug hält

Der Bürger als solcher ist ein zunehmend schwieriges Subjekt, will überall eingebunden, beteiligt sein, wenn es um die Gestaltung der Verhältnisse geht, in denen er lebt. Nervig für sogenannte Entscheider, die sich gerne mit großen Projekten verewigen wollen. An die gute alte Zeit des duldsamen Bürgers dachte wohl auch Georg Fundel, ehemaliger Chef des Stuttgarter Flughafens, als er 2007 eine zweite Startbahn bauen lassen wollte. "In 20 Jahren…

2 Kommentare

Brand-Stiftung

Wolf Kalz ist Künstler, Autor, wohlhabend und alt. Was tun mit dem Vermächtnis? Der Riedlinger gründet eine Stiftung. Doch das Geschenk an die Stadt ist vergiftet. Der Stifter pflegt offen rechtsradikales Gedankengut und niemand scheint es zu interessieren.

 | 4 Kommentare

Nur die halbe Geschichte

Für viele deutsche Medien ist Carles Puigdemont ein politischer Hasardeur, Mariano Rajoy ein gesetzestreuer Ministerpräsident, der bisweilen ein wenig über die Stränge schlägt. Und am Ende wollen die Katalanen bloß nicht teilen. Unser Autor widerspricht.

 | 26 Kommentare

Teure Transparenz

Im bundesweiten Vergleich aller Transparenzgesetze landet das baden-württembergische auf dem letzten Platz. Wer wissen will, mit welchen VertreterInnen von Daimler, BMW, VW und Bosch sich der Winfried Kretschmann getroffen hat, muss für die Auskunft 200 Euro blechen. Mindestens.

 | 5 Kommentare

Tabula Rasa auf den Fildern

Nichts tut sich beim Stuttgart-21-Bauabschnitt auf den Fildern. Was auch an den miserablen Planungen liegt. Ein Teil davon scheint wegen Zeit- und Kostendruck nun zur Disposition zu stehen. Es wären Korrekturen, die die Schutzgemeinschaft Filder schon lange fordert.

 | 2 Kommentare

Im Sauseschritt zum Notausgang

Hat die Bahn Sicherheitsrisiken bei Stuttgart 21 schöngerechnet? Ein geheimes Rettungsszenario für das Tunnelsystem des Tiefbahnhofs, das Kontext vorliegt, nährt diesen Verdacht. Projektkritiker halten die Evakuierungszeiten für realitätsfremd.

 | 2 Kommentare

Der Billionen-Betrug

Viele Finanzminister ließen die AbzockerInnen der Republik gewähren. Vor allem Wolfgang Schäuble hat wenig bis nichts dagegen getan, dass deutsche Vermögen im Umfang mehrerer hundert Milliarden Euro in Steueroasen versteckt sind.

 | 2 Kommentare

Hinter Beton liegt der Strand

In seiner aufwendigen Dokumentation "Human Flow" zeigt Ai Weiwei die globalen Fluchtbewegungen. Dabei setzt er auch sich in Szene, vor allem aber nutzt er seine Prominenz, um sie in den Dienst der Sache zu stellen. Am Sonntag stellt der chinesische Künstler seinen Film im Stuttgart Kino Delphi vor.

 | 1 Kommentar

Tarzan kackt nicht in den Dschungel

Ja, es gibt ihn tatsächlich: Den Welttoilettentag, und die Welttoilettenorganisation bittet, das Thema ernst zu nehmen. Was im Kino auf dem vermeintlich stillen Örtchen alles passieren kann, zeigt ein Streifzug durch die Filmgeschichte.

 | 1 Kommentar

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!