Der Goldene Gaul

Preis für Stuttgarts größten Sexisten

Es gibt einen neuen Ehrenpreis in Stuttgart: den "Goldenen Gaul" für besonders sexistisches Verhalten. Nun wurde das etwa 20 Zentimeter kleine Ross einem Stuttgarter verliehen, der im vergangenen Jahr entsprechend auf sich aufmerksam machte.

 | 4 Kommentare

Hoffnungslos tendenziös

Hört her! Die "Bild"-Zeitung ist als schmieriges Kampagnenblatt entlarvt worden, und der Springer-Chef hat nicht mehr alle Gurken im Glas. Für sich genommen ist das in etwa so überraschend wie die Entdeckung von Steueroasen auf den Bahamas. Nichtsdestotrotz ermöglichte die "Zeit" vergangene Woche bemerkenswerte Einblicke, als sie Auszüge aus den Privatnachrichten von Mathias Döpfner öffentlich machte. Der Milliardär an der Spitze eines…

5 Kommentare

Mobilitätswende in Baden-Württemberg

CDU blockiert, Grün macht mit

Das Mobilitätsgesetz ist eines der großen Klima-Vorhaben aus Baden-Württembergs grün-schwarzem Koalitionsvertrag. Für die CDU war das eine zu schluckende Kröte, um mitregieren zu können. Jetzt torpediert sie das Vorhaben und bekommt Schützenhilfe vom grünen Finanzminister.

 | 5 Kommentare

Gas-Lobby

Feindbild Wärmepumpe

Über die Heizungspläne von Klimaminister Robert Habeck wurde diskutiert, als ginge es um den Weltuntergang. Dabei geht es um Milliardenumsätze, an denen die fossile Gas-Lobby festzuhalten versucht – mithilfe von Springer-Medien und FDP.

 | 21 Kommentare

Wärmewende in Baden-Württemberg

Prinzip Hoffnung

900.000 Heizungen müssten im Südwesten ausgetauscht werden, ziemlich schnell und unter Verzicht auf fossile Energieträger. Nur so wären die Klimazwischenziele bis 2030 im Gebäudesektor zu erreichen. Eine ehrliche Bestandsaufnahme offenbart jedoch, wie wenig deckungsgleich Anspruch und Wirklichkeit sind.

Megavo-Polizeistudie

"Ein Grund, Angst zu kriegen"

Eine beinahe bundesweite Studie sorgt für Unbehagen: Hat die Polizei ein Rassismusproblem? Gewerkschafter Rainer Wendt hält die Ergebnisse für nicht weiter schlimm, Polizeiwissenschaftler Rafael Behr nennt sie alarmierend. Baden-Württembergs Polizei hat sich der Untersuchung entzogen.

Podcast "Siller fragt" – Sabine Hossenfelder

"Ich glaube nicht an einen freien Willen"

Wie ist das Universum entstanden und wie hört es auf? Existiert die Vergangenheit noch oder die Zukunft schon? Sabine Hossenfelder ist Quantenphysikerin und Wissenschaftsjournalistin. In ihrem neuen Buch befasst sie sich mit den "großen Fragen, die die moderne Physik aufwirft". Und das sind viele. Ein Gespräch über Dinge, die niemand weiß.

 | 2 Kommentare

Letzte Generation vor Gericht

Hoffnungslosigkeit mildert das Strafmaß

Den Heilbronner Feierabendverkehr zu stören, kann hinter Gitter führen: Weil sie 20 Minuten Stau verursacht haben, wurden vier Aktivist:innen der Letzten Generation zu insgesamt 15 Monaten Gefängnis verurteilt – bislang Rekord für Strafen wegen Klimaprotest. Szenen aus einer denkwürdigen Verhandlung.

 | Fotos: Jens Volle
 | 4 Kommentare
1 Kommentar

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:




Ausgabe 459 / Grüne Anfänge mit braunen Splittern / Udo Baumann / vor 1 Tag 10 Stunden
Alles gut


Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!