Tarifrunde Öffentlicher Dienst

Kämpferische Gärtner:innen

Flughäfen und Busverkehr lahmgelegt, Kitas dicht, Müllabfuhr steht – die Warnstreiks im öffentlichen Dienst nehmen Fahrt auf. In diesen Tagen ist auch Baden-Württemberg dran. Die Gewerkschaft Verdi fordert 10,5 Prozent mehr, die Arbeitgeber bieten um die fünf Prozent plus Einmalzahlungen.

Kontext goes West

Das kleine Emailschild mit der Hausnummer 57 in der Hauptstätter Straße hängt auch schon ganz schief. Als ob es ein wenig traurig wäre, dass jetzt auch noch Kontext geht. Vorher waren es die Grünen, danach der Flüchtlingsrat, und immer wieder wechselnde Kneiper, die mit sinnlosen Umbauten lärmten. Und demnächst will auch noch Autochecker Mohr aufhören, der immer Stühle zum Rauchen rausgestellt hat.

Die "Stuttgarter Zeitung" nannte dieses Areal…

2 Kommentare

Kinder und Jugendliche aus der Ukraine

"Sie spielen sehr oft Krieg"

Fast 30.000 Kinder und Jugendliche, die aus der Ukraine geflohen sind, gehen in Baden-Württemberg zur Schule. Die meisten besuchen Vorbereitungsklassen, weil ihre Deutschkenntnisse noch nicht ausreichen. Sprachbarrieren sind aber nur eine von vielen Herausforderungen.

Geflüchtete in Baden-Württemberg

Macht ihr das mal

Als die Flüchtlingskrise von 2015 überstanden schien, baute das Land Baden-Württemberg drei Viertel seiner Unterbringungsplätze ab. Ausbaden müssen das nun die Kommunen – und die Notlösungen sind zurück.

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

"Wir wollten die Nazis heraushauen"

Als die Nationalsozialisten vor 90 Jahren beginnen, Politik und Gesellschaft gleichzuschalten, will ihnen in Stuttgart der Eisenbahner Karl Molt bewaffnet entgegentreten. Auch später beweist er, dass Widerstand in der NS-Zeit möglich war. Heute ist Molt fast vergessen.

 | 1 Kommentar

Abseits im Stadion

Kaum zu glauben

Das Verhalten junger sogenannter Fußballfans rund um den Stadionbesuch ist allzu häufig allzu unangenehm. Zum Glück trifft unser Kolumnist beim Fußball auch auf andere Menschen. Und er erfährt dabei bisweilen Erstaunliches.

 | 1 Kommentar

Grüne

Liebesgrüße aus dem Ruhestand

Die Jüngsten sind sie nicht mehr, meinungsstark aber umso mehr: Bei Bündnis 90/Die Grünen sorgen die ultrapragmatischen "Vert Realos" und der debattierfreudige "Grüne Fächer" für Unruhe.



 | 5 Kommentare

Kontext-Podcast "Siller fragt" – Ralf Hohlfeld

In den Abgrund geschaut

Ralf Hohlfeld ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Uni Passau. In einer Studie hat er Hate Speech in Messengerdiensten untersucht und war entsetzt. Ein Gespräch über Mordphantasien auf Telegram, die Sprache der Politik und junge Menschen, die vorbildlich diskutieren können.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:




Ausgabe 459 / Grüne Anfänge mit braunen Splittern / Udo Baumann / vor 1 Tag 11 Stunden
Alles gut


Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!