Klimawandel in Ruanda

Mehr als Kehrwoche

Mit Sauberkeit, Sicherheit und Stabilität will Ruanda westliche Investoren vor allem in die Hauptstadt Kigali locken. Auf dem Land herrscht noch weitgehend Subsistenzwirtschaft. Kaum ein Tag beschreibt die ruandische Gesellschaft besser als der Umuganda, der viel mehr als die schwäbische Kehrwoche ist.

Georgische Schriftzeichen

"Ein Stück aus dem Tollhaus", entrüsten sich die einen, "ich bin begeistert vom neuen Layout", freuen sich die anderen: Wenn es ums Redesign einer Zeitung geht und um den Abschied von liebgewonnenen Lesegewohnheiten, klar, da gehen die Meinungen auseinander. Viele Leser:innen unserer taz-Beilage haben sich gemeldet, um das neue Gesicht der gedruckten Kontext zu kommentieren. Denn am vergangenen Samstag erschienen wir erstmals runderneuert in der…

Digitalisierung

Wettlauf mit den Platinen

Bei der Digitalisierung wird das große "Wir" bemüht, das Chancen ergreifen und Risiken vermeiden solle. Der Sozialwissenschaftler Peter Schadt hat sich angeschaut, wer genau davon profitiert, wenn Roboter die Belegschaft einer Fabrik ersetzen.

Tarifrunde Metall

"Acht Prozent sind ein Witz"

Noch eine Chance gibt es, um größere Streiks in der Metallindustrie zu verhindern: Wenn IG Metall und Südwestmetall sich diesen Donnerstag zur fünften Verhandlungsrunde treffen. Kommt da wieder nichts bei rum, droht die Gewerkschaft mit härteren Kampfmaßnahmen.

 | 2 Kommentare

CDU und Bürgergeld

Rechts abbiegen

CDU und CSU sind auf keinem guten Weg. Das zeigen die Allianz mit der AfD gegen das Gendern in Thüringen, die Vorbeugehaft für Mitglieder der "Letzte Generation" in Bayern oder die vielen Fake-News zur Diskreditierung des Bürgergelds. Immer ganz vorne mit dabei: Schwarze aus dem Südwesten.

 | 7 Kommentare

Rassismus und Diskriminierung

"Perfide Strategie der Entsolidarisierung"

Oliver Hildenbrand, der Grünen-Fraktionsvize im Stuttgarter Landtag, war in den Vereinigen Staaten, um sich mit Strategien im Kampf gegen Trumpismus und Rassismus zu befassen. Und um für Baden-Württembergs Antidiskriminierungsgesetz zu lernen.

 | 2 Kommentare

Elon Musks Verteidiger:innen

Im Windschatten des reichsten Furzes

Als wären Superreiche wie Elon Musk nicht schon gruselig genug, zeichnet sich nach der Twitter-Übernahme des Milliardärs ein fast noch gruseligeres Gesellschaftsphänomen ab: "billionaire simps" – Trottel, die Superreiche verteidigen.

 | 8 Kommentare

Film über Stuttgart 21

Die Bewegungsfreiheit des Kamels

Ein Immobilienprojekt, das innerhalb der Bahn als "Super-Gau" gilt: Der Regisseur und Autor Klaus Gietinger hat eine Doku über Stuttgart 21 gedreht, die viele Mängel und Täuschungen auflistet. Die sind zwar bekannt, wirken so geballt aber doch haarsträubend. Am Montag ist Premiere in Stuttgart.

 | 5 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!