Krieg und Frieden

"Das ist ein Stellvertreterkrieg"

Jetzt für zivilen Widerstand und Abrüstung einzutreten, wenn landauf, landab über Aufrüstung und Wehrhaftigkeit geredet wird? Schwierig. Die evangelische Landeskirche Baden wirbt dennoch für ihr Konzept "Sicherheit neu denken". Ein Gespräch mit dem Friedensbeauftragten Stefan Maaß.

 | 7 Kommentare

Vom Tasten und Testen

Journalismus und PR haben ja ein gewisses Spannungsverhältnis, und zwar ein, um eine in beiden Sphären beliebte Vokabel zu verwenden, durchaus spannendes. Während JournalistInnen idealerweise von der Realität möglichst objektiv zu berichten trachten, ist es das täglich Brot der in der Öffentlichkeitsarbeit Tätigen, das Produkt ihres Auftraggebers in den schönsten Farben auszumalen, das Ganze aber als objektive Bestandsaufnahme darzustellen. Die…

Dirigent Agrest gewinnt vor Gericht

Au Backe, Staatstheater

Die Kündigung von Stardirigent Mikhail Agrest ist unwirksam, urteilt das Bühnenschiedsgericht in Frankfurt. Für das Stuttgarter Staatstheater ist das ein Schlag ins Gesicht, aber kein Grund zur Einsicht. Szenen aus dem Gerichtssaal.

 | 2 Kommentare

Das Medienverständnis der Landeshauptstadt

Presse muss leider draußen bleiben

Die Stadt Stuttgart hat neue Leitlinien: Fotos von Notunterkünften, in denen ukrainische Geflüchtete untergebracht sind, gibt's jetzt von der Stadt. Selbst rein dürfen Medienschaffende nicht mehr. Nicht einmal mit Block und Stift, um zu gucken, ob es dort wirklich so zugeht, wie die Stadt behauptet. Geht's noch?

Roma-Tag-Festival

Geschichten der Überlebenden

Zum Welttag der Sinti und Roma veranstaltet das Theater am Olgaeck ein zehntägiges Festival. In dessen Rahmen wird auch eine interaktive Website vorgestellt, auf der Peter Reinhardt Geschichten von den Stuttgarter Sinti erzählt, für deren Leiden sich jahrzehntelang niemand interessiert hat.

11 Jahre Grünenregierung

"Wir haben durchgelüftet"

Die Ära Kretschmann geht ins zwölfte Jahr, Baden-Württembergs Grüne haben viel erreicht und große Erwartungen enttäuscht, auch weil sie Stuttgart 21 nicht aufhalten konnten. Jetzt müssen vor allem in der Energiepolitik die Weichen gestellt werden. Währenddessen wird die CDU widerspenstiger.

 | 2 Kommentare

MTV Stuttgart

Zusammen

Der Fußball hat mehr Kohle – aber der Volleyball hat die bessere Berichterstattung. Zumindest in Stuttgart. Unser Autor fordert: mehr Klingovsky, weniger Ubina!

 | 6 Kommentare

Klimastreik in Esslingen

Patient Planet

Mit einem kleinen Theaterstück versuchen die Parents for Future in Esslingen auch Menschen außerhalb der Bubble klarzumachen, dass es höchste Zeit ist. Doch die sitzen lieber im Café und genießen die Sonne.

Filmkritik "A Hero"

Der (un)ehrliche Finder

Mit seiner Scheidungsgeschichte "Nader und Simin" ist der iranische Regisseur Asghar Farhadi bekannt geworden. In "A Hero" erzählt er nun von einem Mann, aus dem die Medien einen Helden machen. Die Wahrheit aber ist komplizierter.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer mittwochvormittags unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!