Verwahrlost

Seit dem Einzug der AfD sei der Ton in den Parlamenten rauer geworden: So lautet eine landauf, landab oft wiederholte Diagnose. Sie ist falsch, weil sie das Übel verharmlost: Der Ton ist notorisch unanständig und torpediert Debatten, die ernsthaft um Lösungen bemüht sind. Die Suche nach Gegenstrategien ist noch nicht erfolgreich.

 | 8 Kommentare

Demokratie schützen

Auch wenn jetzt Pathosalarm droht, es muss raus: Wir sind überwältigt von unserer Community! Mögen auch hinter so manchem Busch vor und im Landtag Nazis lauern, wie es unser Karikaturist mit spitzer Feder illustriert hat: Es gibt sie, die wachsame Öffentlichkeit, die unseren kritischen Journalismus nicht nur ideell, sondern auch finanziell unterstützt. "Bleibt stark und wehrt euch, weiter so, danke für eure Berichterstattung" – mit solchen…

Schwert überm DemoZ

Beflügelt durch das Attac-Urteil, hat das Finanzamt dem Demokratischen Zentrum in Ludwigsburg die Gemeinnützigkeit aberkannt. Der Behörde ist der Verein offenbar zu links. Droht zivilgesellschaftlichem Engagement nun das Aus?

 | 3 Kommentare

"Die Oper gehört allen"

Hannes Rockenbauch sorgt gerne für Aufregung. Wenn er nachfragt, sich nicht abspeisen lässt, die Gegenargumente seziert. So hat ihn das Fernsehpublikum bei der S-21-Schlichtung kennengelernt, so kennt ihn der Gemeinderat. Jetzt will er keine Ruhe geben beim aktuellen Mega-Thema Opernsanierung.

 | 4 Kommentare

Jung und nicht naiv

Während die Zeitungsverleger kuriose Kampagnen erfinden, um ihre Geschäfte zu retten, zeigt Tilo Jung, wie Journalismus auch gehen kann. Und rät den Alten der Branche, doch mal in den Spiegel zu schauen.

 | 11 Kommentare

"Es braucht Blueprints für neue Lebensstile"

Wer Flugreisen oder Kreuzfahrten bucht, kann das durch Gärtnern, Reparieren, Teilen oder solidarisch Wirtschaften kompensieren. Klingt gut. Ist aber eine Lebenslüge, sagt der Wirtschaftswissenschaftler Niko Paech, der den Begriff Postwachstumsökonomie geprägt hat, und plädiert für radikale Maßnahmen.

 | 2 Kommentare

Filstal im Krisenmodus

Die Autoindustrie muss sich umorientieren, Auftragsbücher sind nicht mehr prall gefüllt, und das erste, was Managern einfällt: Leute rauswerfen. Beobachten lässt sich das entlang der B10 im Filstal. Rund 2000 Industriearbeitsplätze stehen im Landkreis Göppingen auf der Kippe.

 | 2 Kommentare

Neues aus der Gartenstraße

Seit mehr als vier Monaten halten AktivistInnen in Tübingen die "Gartensia" besetzt. Der Samstagsbrunch ist inzwischen ein fester Termin im alternativen Tübingen-Kalender. Doch das Zusammenleben klappt nur, wenn Wasser und Strom nicht abgedreht werden.

Schimpf und Ehre über Gumbel

Rechte Gewalt in Deutschland begann nicht erst 1933. Politischer Mord stand seit Beginn der Weimarer Republik auf der Tagesordnung. Gumbel hieß einer, der sich nicht einschüchtern ließ. Der SWR bringt jetzt eine Doku über ihn.

 | 2 Kommentare
3 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:


Ausgabe 459 / Grüne Anfänge mit braunen Splittern / Udo Baumann / vor 1 Tag 9 Stunden
Alles gut




Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!