Raus aus der Braunzone!

Der Hambacher Forst und Chemnitz liegen meilenweit auseinander. Unser Autor warnt davor, politische Strömungen von rechts- und linksaußen gleichzusetzen. Die Extremismustheorie diffamiere die antikapitalistische Linke und verharmlose rassistische Gewalt.

 | 9 Kommentare

Zum Schutze der Verfassung

Nach einer vorsichtigen Bewertung sprechen gute Gründe dafür, dass es sich beim Verfassungsschutz in Wahrheit um ein geschickt getarntes Satire-Projekt handelt. Erhärtet wird dieser Verdacht nicht nur durch einen salafistischen Schwulenporno-Darsteller, der dort Arbeit fand, oder durch Spitzel, die rechtsextreme Sprengstoffanschläge mit Steuergeldern bezuschussen. Die These stützt zudem ein nur durch schwarzen Humor erklärbares…

2 Kommentare

Teufelspakt

Jetzt ist es also so weit: In Umfragen ist die AfD zweitgrößte politische Kraft bundesweit. Während Konservative und Rechtspopulisten in Europa den Schulterschluss suchen, ist das politische Klima derart vergiftet, dass der Bestseller "Wie Demokratien sterben" Pflichtlektüre sein müsste.

 | 1 Kommentar

Erdoğan Not Welcome

Unserer Kolumnistin blutet das Herz: Sie flüchtete aus ihrer Heimat, der Türkei, ins Exil. Am Freitag wird Präsident Recep Tayyip Erdoğan in Berlin empfangen. Mit einem Staatsakt. Kontext bu mektupları Türkçe ve Almanca yayınlıyor.

 | 4 Kommentare

In der Elf-Prozent-Falle

Seit 35 Jahren versucht die Südwest-SPD, immer neue Tiefststände bei Wahlen oder in Umfragen als "Talsohle" zu interpretieren. Mittlerweile aber sitzt sie weit unten in der Schlucht fest und schnuppert an der Einstelligkeit. Ein Besuch bei der LandesvertreterInnenversammlung.

 | 9 Kommentare

Fremdkörper im Rechtsstaat

Die Personaldebatte um Hans-Georg Maaßen lenkt von den strukturellen Problemen eines unkontrollierbaren Inlandsgeheimdienstes ab. Statt nur den Mann an der Spitze auszutauschen, müssten diese Missstände grundlegend angegangen werden, meint unser Autor.

 | 6 Kommentare

Zurück ins Kayser-Reich

Oliver Schwehms Dokumentarfilm "Fly, Rocket, Fly" erzählt die abenteuerliche Geschichte eines Stuttgarter Ingenieurs, der mit seiner Firma Otrag von Afrika aus den Weltraum erobern wollte. Faszinierend, meint unser Filmkritiker. Doch die Doku zeigt nicht die ganze Geschichte.

 | 1 Kommentar

Ein guter Hirte

Die Idylle trügt. Weil man es sich gerne anders vorstellt, eben wie Urlaub daheim das ganze Jahr. Schäfer sind dort, wo andere wandern und einkehren. Zum Beispiel im Oberen Schmiechtal, zwischen Ehingen und Münsingen am Rande des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Sven de Vries ist einer von ihnen.

 | 1 Kommentar

Blind in den Abgrund

Wegen Rekordschulden kündigte Bahnchef Lutz kürzlich "einschneidende Maßnahmen" an. Doch die tieferen Ursachen der Krise werden von den Bahn-Oberen nach wie vor nicht identifiziert. Die jetzige Konzernpolitik werde die Krise sogar noch verschärfen, prognostiziert unser Autor.

 | 9 Kommentare

Gemeinsam stark für Menschenrechte

1948 verkündete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Erklärung der Menschenrechte. Deren Bedeutung will 70 Jahre danach das Stuttgarter Gemeinschaftsprojekt "Vielfalt: 0711 für Menschenrechte" ins öffentliche Bewusstsein heben – mit Aktionen, Vorträgen, Debatten und künstlerischen Interventionen.

 | 4 Kommentare
3 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!