Hoppla, die Kasse ist leer

Zehn Jahre lang hat der BUND die Kasse des Aktionsbündnisses gegen Stuttgart 21 verwaltet. Jetzt ist sie plötzlich leer und AB-Sprecher Eisenhart von Loeper spricht von einem "schweren Gesetzesverstoß".

 | 20 Kommentare

Kontext auf Tour

Ein rechter Skinhead lässt sich seine Glatze beim türkischen Barbier rasieren. Das ist ziemlich Mannheim. Meint zumindest Ilyes Mimouni, und das Gelächter gibt ihm recht: "Solche Storys sind hier an der Tagesordnung", erzählt der Mittzwanziger über den Schmelztiegel, der seine Heimat ist. Nicht Tunesien, wo seine Eltern herkommen, nicht Deutschland: "Mannheim ist meinland", sagt er. Hier, wo jedes zweite Kind Migrationshintergrund hat, war…

Happening für Neonazis

In Karlsruhe versammelt sich am Wochenende der harte Kern der rechtsextremen Szene zum größten Neonazi-Aufmarsch Deutschlands. Die Polizei bereitet sich mit mehr als 3000 Beamten auf einen der größten Einsätze der Geschichte des Landes vor.

 | 1 Kommentar

Kläger gegen Kontext

Verschwiegene Informationen, systemgesteuerte Medien, tendenziöse und nicht wahrheitsgetreue Berichterstattung: Das, gespickt mit einer großen Portion Empörung, ist die Haltung der AfD gegenüber der Presse. Sobald diese aber in Sachen AfD-Recherche ihren Job gut macht, springt das braune Unterdrückungs-Netzwerk an.

 | 1 Kommentar

AfD im Bunker

Die AfD legt sich mit JournalistInnen an. Sie beleidigt die LandtagskollegInnen der anderen Fraktionen so wüst, dass die möglichst wenig mit den Rechtspopulisten zu tun haben wollen. Die sitzen in einem eigenen Gebäude und können dort ihre Aggressionen richtig ausleben.

 | 1 Kommentar

"Die Besatzung ist völkerrechtswidrig"

Seit dem Sechstagekrieg vor 50 Jahren steht das Westjordanland unter israelischer Besatzung. Annette Groth, Bundestagsabgeordnete der Linken, ist eine der wenigen ParlamentarierInnen, die sich für die Rechte der Palästinenser einsetzen.

 | 25 Kommentare

Dem Freiherrn fehlen die Worte

Bis vor kurzem galt Christian Freiherr von Stetten noch als schärfster Merkel-Kritiker in der CDU. Das Umfragehoch der Kanzlerin hat den blaublütigen Bundestagsabgeordneten aus der hohenlohischen Provinz verstummen lassen.

Das Gemüse auf den Friedhof

In Matti Geschonnecks Verfilmung des Eugen-Ruge-Romans "In Zeiten des abnehmenden Lichts" verläuft der Verfall einer Familie parallel zum Untergang der DDR. Ein exzellent inszeniertes Kammerspiel, meint unser Filmkritiker.

 | 1 Kommentar

Brunnen für die Indios

Den Regenwald im Amazonasgebiet retten und zugleich die Armut dort bekämpfen, das sind die Ziele des Projekts Poema. Vor 25 Jahren gründete Willi Hoss den deutschen Ableger in Stuttgart.

Aus eigener Kraft

Eigene Währung, eigene Felder, eigenes Solarkraftwerk: Das Elsass-Dorf Ungersheim versorgt sich nahezu komplett selbst. Auch größere Städte wollen sich zu nachhaltigen, sogenannten Transition Towns entwickeln. Ist das in Zeiten der Globalisierung überhaupt möglich?

 | 2 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!