Dengler im Haifischbecken

Wolfgang Schorlau hat seinen achten Politthriller abgeschlossen. Seinen Ermittler schickt er mitten rein ins Feuer des NSU-Komplexes. Es geht um Rechtsradikalismus, internationale Geheimdienste und die Frage: Wer erschoss Michèle Kiesewetter? Kontext war mit Schorlau am Tatort auf der Heilbronner Theresienwiese.

 | 9 Kommentare

Nur Mut

Kontext im Kleinformat. Gedruckt für die Straßenbahn. Das wäre schick, meinte eine unserer Unterstützerinnen, die sich kürzlich zuhauf zum "Tischgespräch" in der Redaktion eingefunden haben. So viele, dass wir weitere 25 auf den nächsten Termin vertrösten mussten. Es gibt sie eben noch, die Freunde des Papiers.

Die Hütte voll, das Herz auch, und so werden Träume zu Wünschen, die etwas sehr sympathisches haben, mit dem kleinen Nachteil der…

1 Kommentar

Rechts unterbelichtet

Wie miserabel es bestellt ist um die politische Bildung bei Baden-Württembergs Polizei, darüber haben Zuhörer im NSU-Ausschuss schon oft gestaunt. Jetzt bestätigte der führende LKA-Analytiker im Fall Michèle Kiesewetter den Eindruck, dass rechter Terror viel zu lange ein Tabu-Thema war.

 | 10 Kommentare

Reicherter ermittelt

Das Gericht hört sich Erlebnisberichte an und guckt Videos zum Schwarzen Donnerstag. Die Beweisaufnahme läuft andernorts - bei Dieter Reicherter. Bei dem ehemaligen Richter haben sich Dutzende von Opfern des Polizeieinsatzes gemeldet.

 | 5 Kommentare

Kriminelle im Dienste des Staates

Um rechtsextreme Umtriebe aufzudecken, bedarf es des Verfassungsschutzes und seiner V-Leute. Heißt es. Spätestens seit dem Auffliegen des NSU-Terrors weiß man, dass das eine Mär ist. Eine Bestandsaufnahme.

 | 6 Kommentare

Belegt die Hallen, die Villa bleibt leer

Mannheim ist Multikulti. Menschen aus 170 Nationen wohnen in der Stadt, die mit 300 000 Einwohnern die drittgrößte ist in Baden-Württemberg. Und sie hat am meisten Flüchtlinge - mit Abstand. Eine Mehrheit sagt, sie würde das verkraften. Doch die Obergrenze sei erreicht.

 | 3 Kommentare

Der Weltverbesserer

Tübingen zu mögen, ist einfach. Der grüne Oberbürgermeister macht es einem da deutlich schwerer. Jetzt sind Rufe laut geworden, Boris Palmer aus der Partei zu werfen. Der will sich den Mund ebenso wenig verbieten lassen wie sein Vater, der Remstalrebell. Auch nicht in der Flüchtlingsfrage.

 | 6 Kommentare

Die unheimliche Hure

Das neue Prostitutionsgesetz, das im kommenden Jahr in Kraft treten soll, befeuert einmal mehr grundsätzliche Debatten. Sexarbeiterinnen reklamieren das Recht auf freie Berufswahl. Doch in einer patriarchalen Gesellschaft, so unsere Autorin, kann es keine selbstbestimmte Prostitution geben.

 | 15 Kommentare

Gefallene Priester

Pablo Larraíns ist mit seinem optimistischen Polit-Film "No!" 2012 bekannt geworden. Nun erzählt er mit "El Club" die Geschichte gefallener Priester in Chile, die von der katholischen Kirche in ein abgelegenes Haus verbannt wurden. Von Reue allerdings sind sie weit entfernt.

 | 1 Kommentar
1 Kommentar

Top 5 im Oktober

Der Protest gegen Stuttgart 21 bewegt noch immer: Kein Text wurde im Oktober so oft gelesen wie Edzard Reuters Gastbeitrag "Wer's glaubt, wird selig", auf Platz 2 und 4 folgen ein Interview über die Krise der Deutschen Bahn und ein Bericht über die katastrophale Brandschutz-Planung beim S 21. Platz drei belegt unser Beitrag über den rassistischen Pastor Jakob Tscharntke und der erfolglose Nils Schmid hat es immerhin auf Platz 5 geschafft.

Die Rückeroberung der Straßen

Die Straße war nicht immer nur dem Auto vorbehalten. Ist sie auch heute nicht. Daran erinnert die Critical Mass, eine monatliche Radrundfahrt in etwa 100 deutschen Städten. Auch in der Autostadt Stuttgart holen sich die Radler ihren Platz zurück.

 | 5 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!