"Eleftheria i Thanatos" steht auf dem Plakat, Freiheit oder Tod: der Wahlspruch der griechischen Republik, seit 1821 der Kampf um die Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich begann. Das Plakat ruft auf zur Gründungsversammlung eines "Bürgerausschusses für die griechische Sache" im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle am 13. Dezember 1967, organisiert von dem auf der Achalm bei Reutlingen lebenden Künstler <link http: www.freundeskreis-hap-grieshaber.de ausstellungen.html _blank external-link>HAP Grieshaber. Der Anlass: Am 21. April hatten in Griechenland die Obristen geputscht.
Das Plakat zeigt ein seltsames Wesen: eine Art Greif mit menschlichem Kopf, halb Engel, halb kapitolinische Wölfin. Das Motiv hatte Grieshaber zuerst für seine Zeitschrift "Engel der Geschichte" verwendet, die der Künstler seit 1964 in der Stuttgarter Manus Presse herausgab. Deren achtes Heft war Griechenland gewidmet.
Der Titel "Engel der Geschichte" stammt von Walter Benjamin, der in einem berühmten Zitat, von einer Zeichnung Paul Klees ausgehend, seine Geschichtsauffassung darlegt: "Ein Engel ist darauf dargestellt, der aussieht, als wäre er im Begriff, sich von etwas zu entfernen, worauf er starrt. [...] Er hat das Antlitz der Vergangenheit zugewendet. Wo eine Kette von Begebenheiten vor uns erscheint, da sieht er eine einzige Katastrophe, die unablässig Trümmer auf Trümmer häuft und sie ihm vor die Füße schleudert."
Eine einzige Katastrophe, Trümmer auf Trümmer: Der Obristenputsch war der erste militärische Umsturz in Westeuropa nach dem Ende der Hitlerdiktatur, und er weckte böse Erinnerungen. Schon unter den deutschen Besatzern, die 1941 einmarschierten, nachdem Mussolinis Truppen gescheitert waren, hatte sich der spätere Putschistenanführer Georgios Papadopoulos als Kommunistenjäger profiliert.
Als nach dem Abzug der Nazis die kommunistischen Partisanen den überwiegenden Teil des Landes kontrollierten, sorgten zuerst die Engländer, dann die Amerikaner – auch mit Napalm-Brandbomben - dafür, dass das Land in der westlichen Interessenssphäre verblieb, wie von Churchill und Stalin vereinbart. Im Griechischen Bürgerkrieg konnte sich Papadopoulos wieder als antikommunistischer Kämpfer, als Offizier bei rechten Paramilitärs, bewähren und erhielt dann von der CIA eine weitere Ausbildung.
1933 musste Grieshaber von Griechenland zurück nach Deutschland
Grieshaber hatte seine eigenen Erinnerungen: "Wie oft war ich froh in den Jahren der Nazi-Diktatur, wenn mir meine griechischen Freunde wieder geholfen haben", schreibt er im Aufruf zur Gründung des Bürgerausschusses. "Dank ihrer Hilfe gelang es mir, den Schergen des Dritten Reiches zu entkommen. Durch ihren Minister für Tourismus gelang es sogar, 1937 eine Ausstellung meiner Holzschnitte in aller Öffentlichkeit zu machen. Er bedankte sich für die 'griechisch-arabische Volkskunst', mit dieser Bezeichnung habe ich meine Ausstellung getarnt, allen Ernstes beim Auslandsinstitut."
0 Kommentare verfügbar
Schreiben Sie den ersten Kommentar!