Überdies wache ich bisweilen mitten in der Nacht auf und schreie "Nein! NEIN!! Bitte nicht nochmal in den Schienenersatzverkehr!" Was für andere die SED war, ist für mich der SEV. Ich bin mental noch genau eine Schienenersatzverkehrsbusfahrt vom Kauf eines SUV entfernt. Vermutlich steht eine solche aber bald schon wieder an, denn die Generalsanierung sieht etliche Sperrungen vor, sollen doch 40 marode Strecken – die Bahn nennt sie unironisch "Hochleistungskorridore" – bis zum Jahr 2030 modernisiert werden. Als S-21-Opfer weiß man, was diese Zeitangaben wert sind.
Ebenso die Kostenangaben: Die Finanzierung ist zwar im Grunde noch völlig unklar, aber bis 2027 reichen laut Bahn erstmal 45 Milliarden. In Stuttgart wird demnach mit einer halben Billion gerechnet. Ist aber auch egal: Das Ende dieser Generalsanierung, taxieren wir's mal auf kurz vor dem übernächsten Jahrtausendwechsel, erlebt ohnehin kein Mensch, weil der Treibhauseffekt unsere Spezies bis dahin ausgerottet haben wird. Fertigsanieren dürfen dann entweder Trainspotting-affine Aliens oder die von einer KI gesteuerten Boston-Dynamics-Roboter, nachdem sie die große Schlacht gegen die Elon-Musk-Maschinenmenschen gewonnen haben.
Freilich wär's für die Klimaziele eh am besten, wir alle würden per se mal wegkommen von unseren völlig überzogenen Mobilitätsansprüchen und viel häufiger einfach gar nicht reisen. Daran arbeitet die Bahn ja gewissermaßen sogar: Viele reisen lieber gar nicht als mit ihr.
Ach, wenn es doch Witze wären
Bedauerlicherweise sind den Bahnmanagern die Klimaziele in Wahrheit aber genauso wurscht wie allen anderen Bonzen. In der klimatisierten Villa oder zur Not auch im Luxusbunker kriegt man die Krise schon irgendwie rum. Besonders bitter für uns Kund:innen: Die Bahnbonzen haben nicht nur kein Interesse am Klimaschutz, sondern nicht einmal am Zustand ihres eigenen Geschäftsmodells. Das geht aus den zuletzt geleakten internen Bahndokumenten hervor: So stellt die Bahn ihren Manager:innen nicht nur einen Dienstwagen für berufliche und private Zwecke zur Verfügung. Sie gewährt ihnen auch, beruflich gesammelte Vielfliegerpunkte privat zu nutzen – ich wünschte, wenigstens eins von beidem wäre ein Witz.
Aber jetzt Moment amoal, Herr Oettle! Haben die Manager net trotzdem Interesse am Erfolg der Deutschen Bahn, weil die doch ihre Boni kriegen wollen? Da haben Sie im Grunde völlig Recht, lieber aufmerksamer schwäbischer Leser! Aber eben nur im Grunde, denn ihre geliebten Boni haben die Vorstände in der Vergangenheit von Kriterien wie "Pünktlichkeit" und "Kundenzufriedenheit" einfach abgekoppelt.
Hä? Wie goaht au des? – Ich erklär's Ihnen! Wie sich den geleakten Dokumenten entnehmen ließ, haben die Bahn-Brains beim Festlegen ihrer Bonibedingungen einfach andere Kriterien wie "Frauen in Führungspositionen" stark übergewichtet. Weil etwa im Jahr 2022 bei der Bahn 27 Prozent Frauen in Führungspositionen verweilten und damit das gesteckte Ziel von 26 Prozent nicht nur als erfüllt, sondern als übererfüllt galt, gab's für den zuständigen Vorstand 200 Prozent Prämie. Und weil man als Ziel formuliert hatte, dass die Zufriedenheit der Mitarbeitenden nicht weiter sinken dürfe, diese jedoch anno 2022 im Vergleich zum Horrorpandemiejahr 2021 leicht gestiegen war, galt auch dieses als übererfüllt: 175 Prozent Bonus.
Ja leck mich doch am Ärmel, des isch ja wohl ꞌn Witz! – Nein, nicht mal das hier ist ein Witz: Ronald Pofalla, der noch im Jahr 2022 verantwortlicher Bahnvorstand für den Bereich Infrastruktur war, erhielt einen Bonus von 85.000 Euro, weil er den "Ausbau von Netz und Infrastruktur" mit 200 Prozent übererfüllt hatte. Jenes Netz und jene Infrastruktur, die sie nun komplett aufreißen. Und das Deutschlandticket wird nächstes Jahr teurer. Aber bis dahin fahre ich bestimmt SUV.
2 Kommentare verfügbar
Hans - Friedrich Bär
am 04.08.2024Es wird auf den wehrlosen Minister und den von ihm abhängigen Vorstand gezeigt. Diese sind aber die untergeordneten Ausführenden, die machtlose Exekutive. Alle Macht geht vom Volk aus!
Das Volk bedient es sich in Bahnfragen besonders qualifizierter…