KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Erdoğans Betrug

Erdoğans Betrug
|

Datum:

Unsere Kolumnistin erlebt im Exil, weit fort von Zuhause, einen schmerzlichen Verlust. Ihre Mutter stirbt überraschend. Und die Tochter kann nicht einmal zu ihrer Beerdigung in die Türkei reisen.

Liebe Aslı,

die letzte Zeit war für uns beide schwer. Für mich war sie besonders schwer. Es hat mich tief getroffen, fern der Heimat und völlig unerwartet zu erfahren, dass ich meine Mutter verloren habe. Vor genau einem Monat rief mich mein Sohn an und teilte mir ihren Tod mit. Und ich konnte nicht einmal zu ihrer Beerdigung da sein. Es war sehr, sehr, sehr schmerzhaft für mich.

Als du ins Gefängnis kamst und ich die Türkei verlassen musste, konnte ich mich nicht einmal von ihr verabschieden. Es war unser größter Traum, uns in diesem Sommer zu treffen und fest zu umarmen. Aus diesem Wunsch heraus hat sie gegen ihre Krankheiten angekämpft, aber es sollte nicht sein.

Meine Mutter. Die Frau, die mir beigebracht hat, stark zu sein. Die Frau, die mir sagte: "Du kannst einen Mann lieben, aber mach dich nicht abhängig von ihm." Die mir sagte: "Lerne, dir selbst zu genügen." Ein lieber Mensch, der mich mit meinen Fehlern liebte und stolz auf mich war.

Meine fröhliche, lebenslustige, starke, bunte, großartige Mutter. Es gibt sie nicht mehr. Ich werde nicht mehr davon träumen können, eines Tages in die Türkei zurückzukehren und mit meinen Geschwistern und unseren Kindern an ihrem festlich gedeckten Tisch zu sitzen. Ich konnte auch nicht zu ihrer Beerdigung gehen. Ein weiteres Mal habe ich die politische Situation und die Politiker verflucht, die dafür verantwortlich sind.

Ich weiß, dass auch du sehr schwere Tage erlebt hast.

Du hast den Prinzessin-Margaret-Preis der Europäischen Kulturstiftung erhalten, der international bekannten Künstlern verliehen wird, aber an der Preisverleihung am 9. Mai konntest du nicht teilnehmen, weil dir Auslandsreisen verboten sind. Ich weiß, wie gerne du den Preis persönlich in Empfang genommen hättest. Im November konntest du nicht zur Verleihung des Tucholsky-Preises kommen, weil du im Gefängnis warst. Auch die Theodor-Heuss-Medaille und den Bruno-Kreisky-Preis für Verdienste um die Menschenrechte konntest du nicht entgegennehmen. Es war dir verboten.

Jede Preisverleihung, an der du nicht teilnehmen konntest, hinterließ einen bleibenden schwarzen Fleck, hast du gesagt. Und du hast erklärt: "Die ganze Welt hat gesehen, wie die Türkei mit ihren Schriftstellerinnen und Schriftstellern umgeht. In diesem Land sind bis heute über einhundertsechzig Dichter und Autoren ins Gefängnis gesteckt worden. Mit einem unbegreiflichen und fortlaufenden Hass schneidet sich die Türkei ihre eigene Zunge heraus. Sie lehnt eine Konfrontation mit der Wahrheit ab und beschädigt damit ihr eigenes Gewissen."

Wie recht du hast! Das politische System in der Türkei schneidet sich selbst die Zunge heraus und beschädigt sein Gewissen, indem es seine Schriftsteller und Journalisten einsperrt oder ins Exil zwingt.

Der Ausnahmezustand wird weitergehen

Vor Kurzem ist eine weitere Journalistin verhaftet worden. Meşale Tolu, geboren und aufgewachsen in Ulm, war seit einiger Zeit in der Türkei als Journalistin tätig. Nach Angaben des Sprechers des Auswärtigen Amtes, Martin Schäfer, wurden die deutschen Behörden nicht davon in Kenntnis gesetzt. Auch die Anfragen ihrer in Deutschland lebenden Angehörigen blieben unbeantwortet. 

Tayyip Erdoğan, der "einzige Chef" der politischen Macht, die mich von meiner Mutter getrennt hat, dir die Preisverleihung versagt hat und Journalisten verhaften lässt, ist – befugt durch das letzte Referendum – wieder zum Generalvorsitzenden seiner Partei geworden.

Damit ist in der Türkei nunmehr auch gesetzlich die Zeit unabhängiger Staatspräsidenten vorbei. Jetzt gibt es einen parteiischen Staatspräsidenten. Und er steht nicht an unserer Seite, nicht für Demokratie, Meinungsfreiheit, Kunst und Literatur. Er steht auch nicht an der Seite von Gewissen und Gerechtigkeit. Wie Mussolini oder Saddam wird er als ein Diktator in die Geschichte eingehen.

Auf dem Kongress, bei dem er sich wieder zum Parteivorsitzenden wählen ließ, kündigte er die Fortsetzung des Ausnahmezustands an. Er nannte sogar Frankreich als Beispiel: "Auch dort herrscht der Ausnahmezustand ..." In Frankreich sind allerdings aufgrund des Ausnahmezustands nicht über hunderttausend öffentlich Beschäftigte entlassen worden. Es wurden keine hundertsechzig Medienorgane in einer einzigen Nacht geschlossen. Akademiker wurden nicht von den Universitäten vertrieben, Journalisten nicht verhaftet, Pässe von Schriftstellern nicht eingezogen. Wie immer setzt er seine Demagogie fort.

Erdoğan wird es schwerer haben als früher

Auf demselben Kongress erklärte er: "Wir müssen das scheinheilige Verhalten der EU, mit dem die Ehre unseres Landes missachtet wird, nicht länger tolerieren. Entweder hält die EU ihre Versprechen, oder jeder macht, was er für richtig hält. Wir ziehen es trotz allem vor, unseren Weg mit der EU fortzusetzen. Die Entscheidung liegt bei der EU."

Erdoğan, der in der Außenwelt zunehmend an Ansehen verliert, spricht mit seiner nationalistischen Argumentation inzwischen nur noch die landesinnere Öffentlichkeit an. Bei seinem zwanzigminütigen Gespräch mit Trump bekam er nicht, was er wollte. Die ihm nahestehenden Medien brachten trotzdem riesige Fotos, auf denen sich die beiden die Hände reichen, mit der Überschrift: "Er wurde stehend empfangen."

Erdoğan und seine Medien werden weiterhin versuchen, die Öffentlichkeit zu betrügen. In einem Land, in dem ihm die Kurden, die Aleviten, die jungen Menschen, die Großstadtbewohner und die Gebildeten ihre Stimme nicht geben, wird er es jedoch nicht mehr so leicht wie früher haben.

Aus dem Türkischen übersetzt von Agnes von Alvensleben.

Sevgili Aslı,

son zamanlarda ikimiz de çok zor günler geçirdik. Benimki çok daha zordu. Memleketimden uzakta, hiç beklemediğim bir zamanda annemi kaybettiğimi öğrenmek bana çok ağır geldi. Tam bir ay önceydi, oğlum aradı ve annemin yaşamını yitirdiğini söyledi. Çok, çok, çok acı oldu benim için...

Sen cezaevine girdiğin, ben de mecburen Türkiye'den çıkmak zorunda kaldığım zaman, ona veda bile edememiştim. En büyük hayalimiz bu yaz buluşup birbirimize sıkı sıkı sarılmaktı. Bu hayalle bütün hastalıklarınla baş etmeye çalıştı ama olmadı. 

Annem. Bana güçlü olmayı öğreten kadın. "Bir erkeği sev, ama ona bağımlı olma" diyen, "her zaman kendi kendine yetmeyi öğren" diyen kadın. Beni hatalarımla da seven, benimle gurur duyan sevgili insan.

Neşeli, hayat dolu, güçlü, renkli, şahane annem. Şimdi yok artık. Bir gün Türkiye'ye döndüğümde onun şen, lezzetli yemekleriyle dolu sofrasında kardeşlerimle ve çocuklarımızla buluşma hayalini kuramayacağım artık.

Onu uğurlamaya da gidemedim. 

Bize bunları yaşatan siyasi duruma ve siyasetçilere de bin kere lanet okudum. 

Benim kadar olmasa da sen de zor günler yaşadın, biliyorum.

Avrupa Kültür Vakfı'nın uluslararası alanda tanınmış sanatçılara verdiği Prenses Margeret ödülünü kazandın, ama 9 Mayıs'taki ödül törenine katılamadın. Çünkü yurt dışına çıkışın yasak. Oysa biliyorum ki, bu ödülü kendi ellerinle almayı ne kadar isterdin.

Kasım ayında Karl Tucholsky ödülünü cezaevinde olduğun için almaya gidememiştin. Geçtiğimiz aylarda da Theodor Heuss Madalyası ve Bruno Kreiss İnsan Hakları Ödülünü almaya gidemedin. Çünkü yasaklıydın.

Katılamadığın her ödül töreninin, uzun bir süre silinmeyecek kara bir iz bıraktığını söylemişsin.

Sonra, "Türkiye'nin yazarlarına layık gördüğü muameleyi tüm dünya gördü. Bu ülke bugüne dek yüz altmıştan fazla şairini ve yazarını hapse atmış, anlaşılmaz bir hınçla mütemadiyen aslında kendi dilini kesmiş, hakikatle yüzleşmeyi reddederek kendi vicdanını deşmiştir" demişsin. 

Ne kadar doğru! Türkiye'deki siyasi sistem, yazarlarını, gazetecilerini hapsederek, sürgüne mecbur ederek kendi dilini kesiyor, kendi vicdanını deşiyor.

Son günlerde bir gazeteci daha tutuklandı. Almanya'da Ulm'da doğup büyüyen Meşale Tolu bir süredir Türkiye'de gazetecilik yapıyordu. Dışişleri sözcüsü Martin Schaefer, tutuklama hakkında kendilerine bilgi verilmediğini açıkladı. Almanya'daki ailesi de başvuru yaptığı halde bilgi alamadı.

Beni annemden ayıran, senin ödüllerini almayı engelleyen, gazetecileri tutuklayan siyasi iktidarın "tek şef"i Tayyip Erdoğan, son referandumdan aldığı yetkiyle şimdi partisinin genel başkanı oldu.

Böylece Türkiye'de tarafsız cumhurbaşkanı dönemi yasal olarak da bitti. Artık taraflı bir cumhurbaşkanı var. Ve o bizim, demokrasinin, düşünce özgürlüğünün, sanatın, edebiyatın tarafında değil. Dahası vicdanların ve adaletin de tarafında da değil. 

Mussolini, Saddam gibi tarihe bir diktatör olarak geçti artık.

Yeniden parti başkanı seçildiği kongrede, olağanüstü hal'in süreceğini söylemiş. Hem de Fransa'yı örnek verip "onlarda da var" diyerek...

Oysa, Fransa'da olağanüstü hal uygulamasına ve ona özgü yasalara dayanarak yüz binin üzerinde kamu çalışanı işten atılmadı. 160 yayın kuruluşu bir gecede kapatılmadı. Akademisyenler üniversitelerden uzaklaştırılmadı, gazeteciler tutuklanmadı, yazarların pasaportlarına el konulmadı.

Ama o her zamanki gibi demagoji yapıyor.

Aynı kongrede "AB'nin artık ülkemizin onurunu hiçe sayan iki yüzlü tavrına daha fazla tahammül etmek zorunda değiliz. AB ya bize verdiği sözleri tutar ya da herkes kendi bildiğini yapar. Bizim tercihimiz her şeye rağmen yolumuza AB ile devam etmektir. Burada kararı verecek olan AB'dir" diye konuştu.

Erdoğan, dış dünyada itibar kaybettikçe artık sadece iç kamuoyuna ve en milliyetçi argümanlarla sesleniyor. 

Trump'la yaptığı 20 dakikalık görüşmede aradığını bulamadı ama ona bağlı gazeteler tokalaşma fotoğraflarına kocaman yer vererek "ayakta karşıladı" diye haber yaptılar.

Erdoğan ve onun basını kamuoyunu bir süre daha aldatmaya çalışacaklar ama Kürtlerin, Alevilerin, gençlerin, büyük şehirlerde yaşayanların, eğitimlilerin ona oy vermediği bir ülkede işi eskisi kadar kolay olmayacak.


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


1 Kommentar verfügbar

  • Andromeda Müller
    am 24.05.2017
    Antworten
    Ist im Gaza-Streifen das Gleiche , aber nicht wegen der Hamas sondern wegen Israel, Agypten und dem Auswärtigen Amt . Letztgenanntes schert sich für die Belange ihrer palästinensischstämmigen deutschen Bürger aus "Staatsräson"(Waffenhandel) mit Israel einen Dreck .
    Siehe die israelische…
Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:


Ausgabe 459 / Grüne Anfänge mit braunen Splittern / Udo Baumann / vor 1 Tag 8 Stunden
Alles gut




Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!